
Liestal geht «dr Bach ab!»
Tim Meyer
So das Motto der diesjährigen Blaggedde der «Fasnecht» in Liestal. Damit wird auf das grosse Unwetter im vergangenen Juni angedeutet. Und auch wenn es bachab geht, freut sich Liestal auf seine Fasnacht.
Anfangs September wurde der Plakettenentwurf von Martin Heinzelmann ausgewählt. Er setzte sich gegen 17 andere Wettbewerbsteilnehmende durch, wie das Fasnachtskomitee Liestal am Montag in einer Mitteilung schreibt. Der Gewinner-Entwurf wird honoriert – für den Liestaler Martin Heinzelmann gibt es einen Batzen von 500 Franken.
Die Plakette in Form einer Wolke spielt auf das grosse Unwetter im Juni 2024 an. Damals wurde auch ein Grossteil der Sichternstrasse zerstört. Für das Sujet «dr Bach ab!» wurde dazu auch ein passender Vers gedichtet:
«In Lieschtel, chunnt nachem Unwätter mit viel Räge
Scho gly, Gott sei Dank d Fasnacht mit Konfettiräge
nach dere Kataschrophe löhn mir eus jetzt d Stimmig nit vermiese
denn Fasnacht mache, isch eusi Devise
egal öpp chalt, heiss oder au nass
d Fasnecht goht nit dr Bach ab isch euses Motto, die macht Spass»
Preise bleiben gleich
Wie auch im letzten Jahr kostet die Kupferplakette 10 Franken, die silberne 16 und die goldene mit der lachenden Sonne 44 Franken.
Die «Fasnecht» in Liestal beginnt am 9. März mit dem Fasnachts-Umzug und endet am darauffolgenden Samstag mit dem Cherus im «Stedtli».
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
👏👏
pserratore
👍👏
pserratore
Au e scheeni 👍