«Summergspröch»
Lifestyle

Lukie Wyniger: «Die Sommerferien sind für mich gestrichen»

20.07.2024 17:07 - update 25.03.2025 15:22
Michael Kempf

Michael Kempf

Als Gastronom hat Lukie Wyniger nicht viel Zeit für Sommerferien. Aber das stört ihn nicht. Viel lieber geniesst er seine Ferien, wenn es nicht ganz so heiss ist.

«Ich wusste schon, als ich beim Waldhaus einstieg, dass die Sommerferien für eine Weile nicht mehr an erster Stelle stehen», sagt Lukie Wyniger. Deshalb fahren seine Frau und die beiden Söhne auch ohne ihn in die Balkanferien im Sommer. «Dafür fahren wir im Herbst zwei Wochen zusammen weg.» Das ist Lukie Wyniger auch lieber, denn er geniesst die Ferien mehr, wenn die Temperaturen nicht ganz so hoch sind.

Für Wyniger wird es 2024 bereits der zweite Sommer im Waldhaus sein. Im ersten Sommer vor einem Jahr wurde er regelrecht überrannt. «Das war ein wilder Ritt», erinnert sich Wyniger. Im Oktober 2023 flachte der Ansturm etwas ab. Die Lehren, die Lukie Wyniger aus seinem ersten Gastrojahr gezogen hat, hängen vor allem mit dem Personal zusammen. So hat er für die diesjährige Saison die Personalverfügbarkeit so angepasst, dass in der Winterzeit weniger, im Sommer dafür mehr Personal zur Verfügung steht.

Die Versuchung der Gastronomie

Was Lukie Wyniger vor allem in der Gastronomie lernen musste, ist, nicht alles zu probieren, was vor einem liegt. «Ich glaube, für Köchinnen und Köche ist das noch schwieriger, weil sie noch näher an der Quelle sind», scherzt Wyniger. «Ich selber habe es mir zum Glück mit der Zeit abgewöhnt.»

Am Anfang sei er immer an den Schaufenstern der Konditorei vorbeigelaufen. Da fiel es ihm schon schwer, nicht immer von den Kuchen zu naschen. «Das Problem bei mir ist aber auch, dass jedes Stück auf der Hüfte hängen bleibt. Es gibt ja Leute, die können essen, was sie wollen und nehmen nicht zu. Bei mir ist das leider nicht so, das merke ich dann am nächsten Tag auf der Waage», sagt Wyniger verschmitzt.

Das gesamte «Summergspröch» mit Lukie Wyniger findest du in der Telebasel-Mediathek.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

21.07.2024 07:06

spalen

spannende an- und einsichten!

2 1
21.07.2024 06:51

Thomy

Bravo
Ferien im Winter können auch wunderbar sein gutes durchhalten

1 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.