Margarethenbrücke als Stein des Anstosses für eine weitere Baustelle in der Stadt?
Gundeli
Basel-Stadt

Margarethenbrücke als Stein des Anstosses für eine weitere Baustelle in der Stadt?

10.07.2023 12:43 - update 10.07.2023 13:59
Lea Meister

Lea Meister

Seit der Sperrung der Margarethenbrücke hat sich bei der Tramhaltestelle Solothurnerstrasse ein Baustellenloch aufgetan. Im direkten Zusammenhang mit der Brückensperrung steht dieses aber nicht.

Bei der Tramhaltestelle Solothurnerstrasse im Gundeli findet derzeit ein dringlicher Eingriff statt. Kurz nachdem die Margarethenbrücke für den Lastenverkehr und die Trams gesperrt worden war, hatte sich an der oben erwähnten Haltestelle ein Baustellenloch aufgetan. Gegen Ende der Woche hatte es bereits eine Länge von etwa 50 Metern, wie die bz berichtete.

Dringlich ist der Eingriff deshalb, weil das Gleismaterial auf der Höhe der Haltestelle Solothurnerstrasse zu stark belastet war. Der Eingriff war also jetzt schon nötig und nicht, wie ursprünglich geplant, erst um 2029 herum. Dies bestätigte Benjamin Schmid, Sprecher der BVB, gegenüber der bz. Die Bauarbeiten werden auf einer Länge von etwa 100 Metern durchgeführt werden und dauern voraussichtlich bis August.

Die Baustelle habe also nichts mit der Margarethenbrücke zu tun, dass diese jetzt aber nicht alle paar Minuten vom laufenden Trambetrieb gestört werde, bezeichnet Schmid aber als glückliche Fügung. Trotzdem ist der Baustellenabschnitt von laufendem Verkehr betroffen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.