
Massiver Gewinneinbruch bei Volkswagen
Baseljetzt
Volkswagen steht nicht nur vor Stellenabbau und Werkschliessungen, sondern auch mit einem drastischen Gewinneinbruch. Der Konzerngewinn sank im dritten Quartal um 64 Prozent.
Der Volkswagen-Konzern verzeichnete im dritten Quartal einen massiven Rückgang des Gewinns. Trotz eines Umsatzeinbruchs von nur 0,5 Prozent auf 78,5 Milliarden Euro sank der Konzerngewinn nach Steuern um ganze 64 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro. Die schwache Nachfrage in der Branche und Verluste im wichtigen Markt China belasteten VW erheblich.
Mehr dazu
Volkswagen reagierte mit drastischen Massnahmen: Unter Vorstandschef Oliver Blume plant das Unternehmen umfassende Kosteneinsparungen und einen Stellenabbau, um die Kernmarke VW Pkw zu stabilisieren. Der Betriebsrat berichtet, dass mindestens drei deutsche VW-Werke schliessen sollen und Zehntausende Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Zudem drohen Gehaltseinbussen für die Belegschaft.
Die Arbeitnehmervertretung kritisiert die Sparpläne und fordert ein Umdenken, das nicht nur die Arbeits- und Fabrikkosten betrifft. Die Gewerkschaft IG Metall steht im erbitterten Widerstand und wird sich diese Woche erneut mit dem VW-Management zu Gesprächen treffen, um einen Kompromiss zu verhandeln. (sda/pch)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Und wieder werden viele arbeitslos und Stelle gestrichen…