Mehr Platz für Velos – Brauchen wir eine autofreie Stadt?
©Bildmontage: Baseljetzt
Wochenumfrage
Quiz & Umfragen

Mehr Platz für Velos – Brauchen wir eine autofreie Stadt?

12.05.2023 13:46
Michael Kempf

Michael Kempf

Mehr Platz für Velos am Luzernering und keine Autos in der Elisabethenstrasse. Die Stadt der Zukunft gehört den Velos. Soll Basel auch Autofrei werden, oder ist das der falsche Ansatz?

Der tödliche Unfall Ende April am Burgfelderplatz, bei dem eine Velofahrerin von einem Lastwagen überfahren wurde, hat wieder gezeigt: Velofahren ist in Basel nicht ganz ungefährlich. Dies zeigen auch die Zahlen des Bundesamts für Statistik. Die tödlichen Verkehrsunfälle in Basel-Stadt nehmen zu.

Mehr Platz für Velos – Brauchen wir eine autofreie Stadt?
Grafik: Bundesamt für Statistik

Projekte wie die Vergrösserung der Velospur, wie es Beispielsweise am Luzernering der Fall war, sollen helfen solche Unfälle zu vermindern. Doch die neu gewonnene Velospur geht auf Kosten des Autoverkehrs.

Anderes Beispiel ist die Elisabethenstrasse. Diese soll gänzlich autofrei werden und somit attraktiver für Velos und Fussgänger:innen. Sind wir in Basel auf dem richtigen Weg? Gibt es noch zu viel Autoverkehr in unserer Stadt? Oder kann es nicht die Lösung sein, mehr Platz für Velos auf Kosten der Autofahrenden zu schaffen? Mach jetzt mit bei der Wochenumfrage.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

14.05.2023 06:11

akjo

Die Velo Spur am Luzernering ist eine Katastrophe für Autofahrer sowie Anwohner. Täglicher Stau zum Teil bis Morgartenring oder noch weiter. Für Anwohner mehr Abgase und Lärm das alles zu gunsten von Velo Fahrer. Viel einfacher wäre es das die Velo Fahrer vom Velo absteigen und die paar Schritte zu Fuß gehen über den Luzernering/Butgfelderstrasse, dafür das Rotlicht für Fußgänger länger auf Grün umschalten. Es ist schwierig allen recht zu machen aber dieser Entscheid ist wirklich einen Flop.

3 0
13.05.2023 05:28

rothue

Nein. Sicher braucht dir Stadt eine Aussendarstellung, aber keine Autofreie Zone. Den dann nehmen auch die Velofahrer ein Art an, die heisst KEINE RÜCKSICHTNEHMEN. Wenn Frei! Dann für ALLE Verkehrsteilnehmer. Keine Fahrzeuge mehr in der Innenstadt,nur noch Trams. Freundlicher Gruss von einem Bürger der alle Fahrzeuge fährt.

4 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.