Mit dem #GirlMath-Trend kannst du ohne schlechtes Gewissen shoppen
©Bildmontage: Baseljetzt
Tiktok
viraltotal

Mit dem #GirlMath-Trend kannst du ohne schlechtes Gewissen shoppen

22.08.2023 15:26 - update 23.08.2023 10:30
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Es ist der neuste von vielen kuriosen Tiktok-Trends: #GirlMath. In den viralen Videos zeigen Frauen und Männer auf, wie sie sich für ihre teilweise sehr hohen Shopping-Ausgaben rechtfertigen.

Seinen Ursprung hat der neue Tiktok-Trend in Neuseeland. Dort können Zuhörerinnen und Zuhörer des Podcasts «Fletch, Vaughan & Hayley» sich bei den Hosts mit ihren getätigten Ausgaben melden und diese versuchen dann, diese für sie zu rechtfertigen. Dies geschient mittels der sogenanten #GirlMath.

Falls du dir das ganze nicht ganz vorstellen kannst, schau dir dieses Video an, in dem eine Frau 5’600 Dollar für Taylor Swift Konzerte ausgegeben hat. So einfach kann #GirlMath diese Ausgabe rechtfertigen:

@fvhzm Replying to @Sarah Dennis Girl Math- The Eras Tour Edition 🫶 Let us know if you need us to justify your spending 🤪 #girlmath #theerastour #itsbasicallyfree ♬ original sound – FVHZM

Geld sparen mit #GirlMath

Mittlerweile wird man auf Tiktok von #GirlMath-Videos überrannt. Gefühlt keine zwei Minuten kann man scrollen, ohne eines zu sehen. Frauen überall auf der Welt erzählen von ihren Erfahrungen mit #GirlMath und wie sie damit sogar Geld sparen. Oder, wie in diesem Video, ein gratis Frühstück kriegen.

@_arianarosado it was actually only $6 but whatever #girlmath ♬ original sound – ariana

Auch nicht nur mit Kleidern oder Essen funktioniert #GirlMath. Dieses Video beweist, dass auch im Tech-Bereich richtige Schnäppchen gemacht werden können.

Einfacher als im Matheunterricht

Viele User:innen nehmen es isch ausserdem vor, die ungeschriebenen Regeln von #GirlMath in die Welt zu tragen. Und diese sind, anders wie die im Matheunterricht, eigentlich ganz simpel:

Appelliert wird auch immer wieder an die vielen Männer, die ihre Ausgaben und ihr Budget noch nach der «alten Logik» beurteilen. Ihnen #GirlMath näher zu bringen, ist für viele User:innen eine wichtige Aufgabe.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.