
Mit neuem Konzept: Jugi Münchenstein hat wieder geöffnet
Shahed Staub
Nach einer einjährigen Sendepause nimmt die Jugi Münchenstein wieder den Betrieb auf. Sie musste letzten Herbst überraschend schliessen.
Es war ein Schock im Herbst des vergangenen Jahres: Die Jugi Münchenstein musste von heute auf morgen schliessen. Der Grund: Innerhalb eines Jahres kündigten alle vier Jugendarbeitenden. Sie warfen dem Gemeinderat Münchenstein unzureichende finanzielle Mittel und fehlende personelle Ressourcen vor. Mit einem Schlag waren alle Türen zu – die Zukunft des Jugendhauses ungewiss. Baseljetzt berichtete:
Mehr dazu
Nun, knapp ein Jahr später, kehrt wieder Leben in das Haus an der Tramstrasse 29 in Münchenstein ein. Wie die Gemeindeverwaltung am Freitag mitteilte, konnte die Jugi Münchenstein Ende Juni 2025 wieder öffnen. Zur Wiedereröffnung kamen gleich 26 Kinder – während der Zwangspause mussten sie auf Angebote in Reinach oder Arlesheim ausweichen.
Die Jugendarbeit «neu denken»
«Wenn offene Stellen nicht neu besetzt werden, leidet natürlich die Arbeitsqualität. Die Verantwortung, die dann auf nur einer Schulter lastet, ist einfach zu gross», bemängelte ein ehemaliger Jugendarbeiter gegenüber Baseljetzt im September 2024. Deshalb will die Gemeindeverwaltung ihre Jugendarbeit «ganzheitlich neu denken», wie sie in ihrer Mitteilung erklärt.
Vier neue Fachpersonen übernehmen künftig die Leitung der Jugi Münchenstein. Dabei setzen sie auf Bewährtes wie gemeinsames Spielen, Reden und Essen, wollen aber mehr als nur einen Treffpunkt bieten. Im Mittelpunkt des Neuaufbaus stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen.
Die Jugi Münchenstein ist mittwochs von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Ab dem 11. August auch donnerstags, dann bis 21 Uhr. Der offizielle Eröffnungsanlass findet am 22. August statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Senfbrot
Und siehe da, mit 4 Fachpersonen.
rdnzl
Da hat wohl jemand bissl Druck von oben erhalten…😅
rdnzl
Kein Wunder, dass sich eine Jugendarbeit zum Treffpunkt zurück entwickelt, wenn man eine Stelle nach der anderen streicht. Sehr schön allerdings, hat das Jugi wieder geöffnet! Ich Frage mich zwar ein wenig, wohin die Ressourcen gehen bei momentaner Öffnungszeit von 4h pro Woche, aber es ist sicherlich noch viel Aufbauarbeit nötig. Weiter hoffe ich, dass das Jugi auch ilam Wochenende offen sein wird, zumal ja geschrieben wird, die Bedürfnisse der Zielgruppe seien im Mittelpunkt. Viel Erfolg!