Auszeichnung
Region

Mit Tradition zur Topadresse: Gasthof zum Ochsen erhält 13 Gault-Millau-Punkte

01.10.2024 16:35 - update 01.10.2024 17:23
Shahed Staub

Shahed Staub

Der Gasthof zum Ochsen in Arlesheim wurde mit 13 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Küchenchef Dominic Meier und die Familie Jenzer freuen sich. Es ist die Folge von jahrelanger Qualität und Tradition.

Jedes Jahr kürt der französische Restaurantführer «Gault-Millau» die besten Restaurants der Schweiz. Am Montag war es wieder so weit. Der Gasthof zum Ochsen in Arlesheim wurde mit 13 von 20 möglichen «Gault-Millau»-Punkten ausgezeichnet. Das reicht für einen Platz auf der exklusiven Liste.

«Wir haben bereits viele Gratulationen von Stammkunden erhalten», freut sich Sibylle Böhler. Seit sieben Jahren ist sie die Geschäftsführerin des Gasthofs zum Ochsen. Von der Ehrung erfuhr sie am Montag telefonisch: «Es freut mich einfach, dass unsere Arbeit Erfolg hat. Bestimmt werden nun auch mehr Gäste in den Gasthof zum Ochsen kommen, aber weder die Ausrichtung noch die Preise werden sich ändern. Für uns ist es einfach eine Motivation, genauso weiterzumachen.»

Ein besonders grosses Lob spricht Böhler auch dem erst 28-jährigen Küchenchef Dominic Meier aus. Von Klassikern wie Wienerschnitzel bis zum saisonalen Rehgeschnetzelten bieten er und sein junges Küchenteam eine breite Palette an. Doch alles auf den Kopf stellen, um mehr Gault-Millau-Punkte zu erhalten, will auch er nicht: «Wir wollen unsere Linie beibehalten und nicht plötzlich alles verändern. Wir sind so, wie wir sind.»

Bald Sterne statt Punkte?

Das frischgebackene Spitzenrestaurant setzt primär auf Fleisch von hoher Qualität. Dieses kommt direkt von der hauseigenen Metzgerei Jenzer. Seit über 100 Jahren befinden sich der traditionsreiche Ochsen und die Metzgerei im Besitz der Familie Jenzer. Entsprechend erfreut zeigt sich auch Verwaltungsrätin Barbara Jenzer: «Wir freuen uns riesig. Für uns ist diese Auszeichnung ein Zeichen dafür, dass wir vieles richtig gemacht haben.»

Und als Nächstes ein Michelin-Stern? Es ist die begehrteste Auszeichnung für Gastronomiebetriebe und nur knapp 140 Schweizer Restaurants sind im Besitz eines solchen. Jenzer sagt jedoch: «Die Hauptsache ist sicher erst einmal, das jetzige Niveau zu halten und so weiterzumachen wie bisher. Ein Stern ist noch in weiter Ferne.» Doch Träumen lässt es sich bekanntlich besonders gut auf Wolke sieben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.10.2024 11:02

Felice

Gratulation!

0 0
03.10.2024 04:56

pserratore

👏👏👏

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.