Nach Les Gareçons-Schliessung: Gare du Nord stemmt Gastro-Angebot nun selbst
©Bild: ZVG/Bettina Matthiessen
Gastronomie
Basel-Stadt

Nach Les Gareçons-Schliessung: Gare du Nord stemmt Gastro-Angebot nun selbst

12.10.2023 14:03 - update 12.10.2023 16:45
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Letzte Woche musste das Les Gareçons schliessen – die Betreiberin ist insolvent. Dies hat den Verein Gare du Nord in eine schwierige Lage gebracht. Er muss das gastronomische Angebot nun alleine bewältigen.

Das Brunch-Lokal Les Gareçons am Badischen Bahnhof gibt es nicht mehr, wie Baseljetzt berichtete. Grund ist die Insolvenz der Betreiberfirma 4B Gastronomie AG.

Von der Schliessung indirekt betroffen ist auch der Verein Gare du Nord, ebenfalls im Badischen Bahnhof. Dieser organisiert jährlich rund 100 kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Theater. Für diese Anlässe wird jeweils die Bar du Nord betrieben, um die Veranstaltungsgäste mit Snacks und Getränken zu versorgen. Bisher war dafür das Team von Les Gareçons zuständig.

Schnell ein Team auf die Beine gestellt

Mit der Schliessung von Les Gareçons fiel dieser Service plötzlich weg. Wie der Verein Gare du Nord am Donnerstag in einer Medienmitteilung schreibt, hat er aber innert kurzer Zeit eine Lösung gefunden, um diese Lücke zu füllen. «Glücklicherweise ist es uns gelungen, kurzfristig ein Team zusammenzustellen», schreibt der Verein. Dieses werde sich um die Organisation und die Bewirtung der Veranstaltungsgäste kümmern. Der Verein wird die Bar du Nord also vorerst in Eigenregie weiterführen.

Bar du Nord wird zum Tagescafé

Diese Lücke musste seitens Gare du Nord rasch geschlossen werden. Denn bereits nächste Woche beginnt die neue Spielzeit. Auch das sonntägliche Familienfrühstück wird fortgesetzt. Ausserdem wird die Bar du Nord ab nächster Woche als Café betrieben, das montags bis samstags von 7 bis 18 Uhr geöffnet ist. «Wir hoffen, dass wir damit die gastronomische Lücke, die im Badischen Bahnhof entstanden ist, zumindest vorerst etwas schliessen können», so der Verein. Das abrupte Aus des Les Gareçons bedauere man sehr, heisst es weiter.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.