Neue CEO für Universitäre Altersmedizin Felix Platter
©Bild: felix platter
Führungswechsel
Basel-Stadt

Neue CEO für Universitäre Altersmedizin Felix Platter

25.08.2025 11:02 - update 25.08.2025 18:48

Baseljetzt

Der Verwaltungsrat der Universitären Altersmedizin Felix Platter in Basel hat Nadine Engler zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Sie übernimmt die Leitung des Spitals am 1. September 2025.

Die Universitäre Altersmedizin Felix Platter (UAFP) in Basel erhält eine neue Leitung. Der Verwaltungsrat hat Nadine Engler zur Direktorin und CEO gewählt. Sie übernimmt das Amt am 1. September 2025 und folgt damit auf den langjährigen CEO Jürg Nyfeler, der im Frühjahr seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte. Engler ist seit 2021 Mitglied der Geschäftsleitung, führte das Spital seit Juni 2025 bereits vorläufig und war zuvor mehrere Jahre als Leiterin strategische Entwicklung tätig, wo sie zahlreiche Grossprojekte erfolgreich umsetzte.

Sie studierte Wirtschaftswissenschaften in Basel, Wirtschaftspolitik in Lausanne und promovierte an der Universität Basel im Bereich Wirtschaftsökonomie. Bevor sie zur UAFP stiess, war Nadine Engler im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt als akademische Mitarbeiterin im Departementsstab tätig und sammelte zudem Erfahrung als Senior Consultant in einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen.

Verwaltungspräsident Thomas Giudici ist positiv gestimmt

«Der Verwaltungsrat freut sich sehr, dass wir mit Nadine Engler eine sehr kompetente CEO gewinnen konnten, die das Haus bereits bestens kennt und ihre Führungsqualitäten in zahlreichen richtungsweisenden Projekten unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass sie die universitäre Altersmedizin Felix Platter optimal für die kommenden Herausforderungen positionieren wird.»

Auch Engler selbst blickt mit grosser Motivation auf die neue Aufgabe: «Das Felix Platter als CEO führen zu dürfen, ist eine wundervolle Aufgabe für mich, auf die ich mich sehr freue. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden und Führungskräften werden wir die vielfältige, innovative und umfassende altersmedizinische Versorgung in der Region weiterentwickeln.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.08.2025 17:05

akjo

scheint mir sehr jung für diese Job…

1 4
26.08.2025 05:53

spalen

wenn sie ihren job gut macht, ist mir ihr alter absolut egal

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.