Neue Sporthalle für Schulanlage Lärchen in Münchenstein
Sanierung
Baselland

Neue Sporthalle für Schulanlage Lärchen in Münchenstein

28.02.2024 11:42
Lino Klein

Lino Klein

Die Schulanlage Lärchen steht kurz davor, ihre Sanierung und Erweiterung mit der zweiten Etappe abzuschliessen. 7,8 Millionen Franken sind vom Regierungsrat vorgesehen für den Bau einer neuen Sporthalle.

Eine zusätzliche Einfachsporthalle soll in der Schulanlage Lärchen der SEK 1 Münchenstein projektiert und gebaut werden. Gemäss der Verordnung über das Raumprogramm für Sekundarschulanlangen ist eine zweite Sporthalle erforderlich. Ihre Realisierung wird das Erweiterungs- und Sanierungsprojekt der Schulanlage Lärchen abschliessen.

Eine einmalige Ausgabe von 7.8 Millionen beantragt der Regierungsrat dem Landrat, wie es in einer entsprechenden Medienmitteilung der Landeskanzlei Basel-Land heisst.

Ressourcenschonend und ökologisch sinnvoll

«unisono» ist der Name des Projekts von Husner AG und MJ2B Architekten AG welche den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hat. Die geplante Einfachsporthalle vervollständigt die Anlage auf der Südseite mit einem freistehenden Baukörper, der sich zwischen den Wohnhäusern einfügt und eine angemessene Distanz zur denkmalgeschützten Villa Menth einhält.

Der Boden soll aus wasserdichtem Beton, die Innenwände und Decken aus Recyclingbeton und das Dach aus Holz gebaut werden. Bei der Materialwahl werde besonders darauf geachtet, dass ressourcenschonende Teile eingesetzt werden, um den ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Bereits in der ersten Etappe der Sanierung des Schulhauses des vergangenen Jahres erhielt das Projekt die Auszeichnung «Gutes Bauen 2023».

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.