
Nur noch 12 anstatt 18 Cliquen am Drummeli
Baseljetzt
Weniger Stammcliquen, die nur noch alle drei statt zwei Jahre auftreten: Das Fasnachts-Comité strafft das Drummeli. Die Vorfasnachtsveranstaltung solle zu einem kompakteren «Gesamterlebnis» werden.
Eine der wichtigsten getroffenen Massnahmen betrifft die teilnehmenden Cliquen: Ab dem Drummeli 2025 werden diese nur noch alle drei und nicht wie bisher alle zwei Jahre am «Monstre» auftreten, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Fasnachts-Comité habe sich nach einer Befragung aller Stammcliquen sowie dem sorgfältigen Abwägen aller Vor- und Nachteile zu diesem Schritt entschieden.
Cliquen-Programm wird gestrafft
Somit werden ab 2025 jährlich nur noch zwölf Stammcliquen teilnehmen, bis und mit Drummeli 2024 sind es deren 18. Dieser Entscheid sei Voraussetzung dafür, dass das Drummeli kompakter werde und bietet damit dem Veranstaltungsteam mehr Gestaltungsspielraum sowie die Chance, die teilnehmenden Cliquen künstlerisch noch besser zu begleiten.
Die einzelnen Auftritte sollen zukünftig laut Mitteilung enger ineinandergreifen und das Drummeli für die Zuschauer:innen zum «Gesamterlebnis» werden. Weiter erhofft sich das Fasnachts-Comité durch den Dreijahres-Rhythmus einen höheren finanziellen Spielraum bei der Subventionierung und eine Steigerung des Stellenwerts der Teilnahme für die Cliquen.
Neue Statthalterin
Das Fasnachts-Comité hat ausserdem Susanne Andreetti zu seiner Statthalterin gewählt. Sie wird damit zusammen mit Hans Flückiger (Finanzen) und Robi Schärz (Obmann) den Vorstand bilden. Susanne Andreetti werde wie bisher im Ressort Nachwuchs tätig sein, heisst es in der Mitteilung. (jwe)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise