Öffentlicher Verkehr zwischen den beiden Basel soll weiter ausgebaut werden
©Bild: Keystone
Verkehr
Region

Öffentlicher Verkehr zwischen den beiden Basel soll weiter ausgebaut werden

02.07.2024 14:32 - update 02.07.2024 16:48
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Das ÖV-Programm 2026 bis 2028 sieht vor, den öffentlichen Verkehr zwischen den beiden Basel weiter zu fördern. So soll der Pendlerverkehr auf den Strassen weiter reduziert werden.

Der Schwerpunkt hierbei liegt beim Ausbau des kantonsübergreifenden S-Bahn-, Tram- und Busangebots, wie die Basler Regierung am Dienstag mitteilte. Zwischen Basel und Liestal verkehre der Zug künftig im Viertelstunden-Takt, die Margarethenverbindung entlaste die Basler Innenstadt von einer Tramlinie und eine neue Buslinie schliesse das Bachgrabengebiet direkt an den Badischen Bahnhof an. Eine entsprechende Vorlage geht nun in die öffentliche Vernehmlassung.

Die Mobilitätsstrategie des Kantons verfolge das Ziel, bis 2050 vollständig auf emissionsarme, klima- und ressourcenschonende Verkehrsmittel und Fortbewegungsarten zu setzen. Dieses Ziel werde laut Mitteilung bekräftigt durch den Entscheid der Basler Stimmberechtigten, die sich im November 2022 für das Netto-Null-Ziel bis 2037 aussprachen. Seither gilt der Klimaschutz in Basel als Verfassungsauftrag.

Das soll sich konkret ändern

Die beiden Basel wollen so bald wie möglich eine neue Tramstrecke über den Margarethenstich realisieren. Dank der Margarethenverbindung könne die Tramlinie 17 dann aus dem Leimental direkt zum Bahnhof SBB und ins obere Kleinbasel fahren. Das ermöglicht eine Begrünung der Heuwaage und entlastet die Innenstadt.

Weiter soll im Gebiet Ost eine neue Direktverbindung entstehen. Das durch eine Neuordnung des Busnetzes. In einem ersten Schritt soll die Linie 37 neu bis Bahnhof SBB verkehren, die Linie 46 soll neu auch in der Nebenverkehrszeit bis Muttenz fahren. Auch der Bachgraben soll besser erreichbar werden, heisst es in der Regierungsmitteilung weiter. So soll das Busangebot zwischen Bahnhof SBB und Bachgraben mit der Linie 48 verstärkt und mit einer neuen Buslinie direkt an den Badischen Bahnhof angebunden werden.

Als erster Meilenstein bei der Weiterentwicklung der trinationalen S-Bahn soll ab Dezember 2025 der 15-Minuten-Takt zwischen Basel und Liestal in Betrieb gehen, schreibt der Kanton. Zusätzliche Züge des Regioexpress wie auch der Regionalbahn aus Richtung Freiburg sollen zudem die Verbindung vom Oberrhein zum Bahnhof SBB verbessern. Die Hochrheinstrecke geht voraussichtlich im Dezember 2027 in Betrieb. Dadurch soll das Angebot im Fernverkehr «signifikant verbessert» werden. Der Interregio-Express soll zeitweise halbstündlich zwischen Basel und Singen verkehren, wobei jeder zweite Zug als «Hochrhein-Bodensee-Express» (HBE) via Konstanz und St. Gallen bis Herisau geführt wird.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

03.07.2024 18:02

gnuschdi

Margarethenstich unnötig und viel zu teuer. Neue Buslinie zum Bad. Bahnhof. Am BB ist der Platz, Haltestelle, jetzt schon knapp für die Busse.

1 0
03.07.2024 02:52

spalen

jeder franken, der überlegt und sinnvoll in den öv investiert wird, ist ein guter franken! es muss gute alternativen zum individualverkehr geben.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.