
Parkcafé «Galizi» startet 2026 am Birskopf
Baseljetzt
Das beliebte Parkcafé am Birskopf in Basel bekommt ab Frühling 2026 neue Betreiber und ein neues Konzept. Lothar Linsmayer und Ayrton Rodriguez übernehmen den Pavillon mit dem Namen «Galizi», benannt nach dem Galizierkrebs, einem Symbol für Fernweh und Nachhaltigkeit.
Das Konzept habe die Auswahlkommission überzeugt, wie der Kanton Basel-Stadt in einer Mitteilung schreibt. Das «Galizi» versteht sich als Mischung aus Café, Buvette und Strandkiosk. Kulinarisch setzt es auf regionale, saisonale Speisen und eine konsequente No-Food-Waste-Strategie. Neben Wurstsalat stehen auch Ceviche und Smoothie Bowls auf der Karte. Zudem soll das Café ein Ort der Begegnung und Kultur werden – mit Konzerten, Comedy und Lesungen in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffenden.
Der Betrieb wird für mindestens fünf Jahre vergeben, eine Verlängerung um weitere fünf ist möglich. Die Auswahlkommission lobte das wirtschaftlich und nachhaltig ausgerichtete Konzept sowie die lokale Verankerung. Linsmayer und Rodriguez bringen mit ihrer Firma FriedSolution GmbH bereits Erfahrung aus Projekten wie Astro Fries und Viertel Dach mit. Ab April 2026 soll das neue Parkcafé eröffnen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Viel Erfolg
pserratore
👍👏