Parkplatz-Not könnte im Wettsteinquartier bald ein Ende haben
Motion
Basel-Stadt

Parkplatz-Not könnte im Wettsteinquartier bald ein Ende haben

05.09.2023 20:30 - update 05.09.2023 20:31

Baseljetzt

Autobesitzer im Wettsteinquartier können womöglich aufatmen. Geht es nach der Regierung, wird der Motion zum Erhalt des Provisoriums stattgegeben. Der Kanton kann diesen Beschluss jedoch nicht alleine treffen.

Normalerweise polarisieren Debatten über Parkplätze in der Stadt. Nicht so die Motion, die FDP-Grossrat Luca Urgese eingereicht hat: Für die Umnutzung des Parkhaus-Provisorium, das die Roche als Ersatz für das Parking auf dem Firmengelände errichtet hat, hatte sich bereits in der Mai-Sitzung des Grossen Rats eine deutliche Mehrheit ausgesprochen.

Eigentlich sollte das Provisorium bis spätestens Juli 2026 abgerissen werden. Den Vorschlag, die Roche-Parkplätze zum Quartierparkplatz weiter zu nutzen, wird nun jedoch durch die Regierung geprüft, wie sie am Dienstag in ihrem Bulletin mitteilte.

Nur teilweise zulässig

Abzuwarten sei insbesondere die Entscheidung der Deutschen Bahn beziehungsweise des Bundeseisenbahnvermögens, da sich das Provisorium auf dessen Land befindet.

Den Ausschlag für die breite Zustimmung gab die Tatsache, dass zur Kompensation des neugewonnenen Quartierparkings, Parkplätze auf Allmend abgebaut und allenfalls durch Grünflächen ersetzt werden könnten. Damit konnte der FDP-Grossrat viele Grossrätinnen und -räte der ansonsten weniger parkplatzfreundlichen Ratslinken für sein Anliegen gewinnen. (sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.09.2023 21:33

PRodriguez

“Nur teilweise zulässig”: Diese Überschrift suggeriert eine Information, die man im Artikel vergebens sucht..

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.