
Pater Ludwig Ziegerer wird neuer Abt des Benediktinerklosters Mariastein
Baseljetzt
Pater Ludwig Ziegerer ist neuer Abt des Benediktinerklosters Mariastein. Die Mönche wählten ihn am 18. Juni 2025 für sechs Jahre. Die Benediktion erfolgt im September.
Die Mönche des Benediktinerklosters Mariastein (SO) haben heute unter dem Vorsitz von Abt Vigeli Monn (Disentis), Präses der Schweizer Benediktinerkongregation, Pater Ludwig Rudolf Ziegerer zum neuen Abt gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Abt Ludwig tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an.
Der 1956 in Maienfeld geborene neue Abt war zunächst Lehrer in Graubünden, bevor er 1985 ins Kloster Mariastein eintrat. Nach dem Theologiestudium in Chur und Jerusalem wurde er 1992 zum Priester geweiht. Innerhalb der Klostergemeinschaft war er unter anderem als Prior, Novizenmeister und Wallfahrtsleiter tätig. Zudem engagierte er sich als Seelsorger und Religionslehrer im Kanton Solothurn. 2013 schloss er eine Ausbildung in Logotherapie nach Viktor E. Frankl ab.
Pater Ludwig folgte als Klosteradministrator auf Abt Peter von Sury, der sein Amt im Januar 2025 im Alter von 75 Jahren niedergelegt hatte.
Die kirchenrechtlich gültige Wahl wurde heute mit dem Glaubensbekenntnis bestätigt. Die Benediktion durch Bischof Felix Gmür findet am Samstag, 20. September 2025, um 9:30 Uhr in der Basilika Mariastein statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Herzlichen Glückwunsch