
Petition fordert rauchfreie Zonen für Kinder in Basel
Baseljetzt
Über 500 Personen unterstützen eine neue Petition für rauchfreie Haltestellen, Schulen und Spielplätze in Basel. Das Anliegen wurde beim Parlamentsdienst des Grossen Rats eingereicht.
Die Petition «Für unsere Kinder: Rauchfreie Haltestellen, Schulen und Spielplätze in Basel» wurde am Freitag beim Parlamentsdienst des Grossen Rats Basel-Stadt eingereicht, wie es in einer Mitteilung heisst. Initiantin ist eine Basler Mutter, die den Schutz von Kindern und Familien vor Passivrauch stärken will. Mehr als 500 Personen haben laut Mitteilung das Anliegen auf Campax unterzeichnet.
Die Petition fordert rauchfreie Zonen im Umkreis von zehn Metern um Haltestellen, Schulen, Kitas und Spielplätze. Zudem verlangt sie die Entfernung von Plakaten, die von der Tabakindustrie mitfinanziert werden, sowie das Ende jeglicher Zusammenarbeit staatlicher Stellen mit der Branche. Basel könne damit eine Vorreiterrolle übernehmen, so die Initiantin, und dem Beispiel anderer Städte wie Genf und Mailand folgen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Phili
Also Haltestellen müssen nicht rauchfrei sein, aber Spielplätze ganz klar.
Borki74
meine volle unterstützung