Regierung blickt mit Zuversicht auf Zukunft des Hotels Merian
©Bild: Keystone
Grosser Rat
Basel-Stadt

Regierung blickt mit Zuversicht auf Zukunft des Hotels Merian

18.10.2023 17:06

Baseljetzt

Die Basler Regierung rechnet grundsätzlich mit einer privatwirtschaftlichen Lösung für das Hotel Merian. Das teilt Wirtschafts-, Sozial- und Umweltdirektor Kaspar Sutter (SP) am Mittwoch im Parlament mit.

Das Hotel und insbesondere das Restaurant Café Spitz mit dem historischen Meriansaal seien nach Auffassung der Regierung erhaltenswert, sagte Sutter. Allerdings erachte es die Exekutive nicht als Aufgabe, selber unterstützend im Gastro- und Hotelbereich tätig zu werden, so eine der Antworten auf die Fragen von LDP-Grossrat Michael Hug.

Die Regierung gebe sich aber zuversichtlich, dass sich eine privatwirtschaftliche Lösung zur Weiterführung des Hotels finden lassen werden. Eine mögliche, wenn aber vorerst nur vorübergehende Lösung zeichnet sich mit der Krafft-Gruppe ab. Sie erwägt eine Zwischennutzung des Hotels Merian am Rhein für rund ein Jahr.

Die jetzige Eigentümerin des Hotels, die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, hatte Im August angekündigt, das traditionsreiche Haus nach der Basler Fasnacht 2024 zu schliessen. Grund dafür sei eine nötig gewordene umfassende Sanierung, die für die Genossenschaft nicht realisierbar sei. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.