Regierung reicht Standesinitiative für Erasmus-Programm ein
©Bild: Keystone
Landrat
Baselland

Regierung reicht Standesinitiative für Erasmus-Programm ein

11.04.2024 16:34 - update 11.04.2024 16:36

Baseljetzt

Der Kanton Baselland soll eine Standesinitiative zum Wiederanschluss der Schweiz am EU-Austauschprogramm Erasmus Plus einreichen. Der Landrat hat am Donnerstag eine entsprechende Motion überwiesen.

Die Motion von Dominique Zbinden (Grüne) wurde mit 63 zu 17 Stimmen bei 2 Enthaltungen an die Regierung überwiesen. Die Motion sieht vor, dass der Kanton das Bundesparlament und den Bundesrat dazu auffordert, eine Botschaft zur Finanzierung von Erasmus Plus vorzulegen.

Bereits im Februar forderten mehrere Jugend- und Studierendenverbände eine Wiederassoziierung an Erasmus Plus. Auch in anderen Kantonen liegen entsprechende Standesinitiativen vor.

Die Schweiz verlor vor zehn Jahren nach der Annahme der SVP-Masseneinwanderungsinitiative den Anschluss am EU-Forschungsprogramm Horizon sowie am Austauschprogramm Erasmus Plus. Seit 2014 kann sich die Schweiz nur noch als Drittland am Erasmus-Programm beteiligen. Seit 2023 laufen wieder Verhandlungen zwischen dem Bundesrat und der EU für einen Wiederanschluss. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.