
Regierung will Frist für Hallenbad-Abstimmung erneut verlängern
Leonie Fricker
Soll das Musical Theater bleiben oder zum Hallenbad umgebaut werden? Was aus dem Gebäude im Kleinbasel wird, muss das Stimmvolk entscheiden. Aber in der richtigen Reihenfolge.
Die Basler Regierung will aus dem Musical Theater ein Hallenbad machen. Die geplante Umnutzung stiess schnell auf Widerstand. Sowohl Gegner:innen als auch Befürworter:innen des Hallenbads lancierten je eine Initiative. Beide kamen zustande.
Der Regierungsrat hat am Dienstag mitgeteilt, dass er die Abstimmungsfrist für die kantonale Initiative «50 Meter Hallenbad für Basel – jetzt!» um weitere 18 Monate verlängern will. Er hat dem Grossen Rat einen entsprechenden Antrag gestellt, dem das Initiativkomitee zugestimmt hat. Der Urnengang findet somit voraussichtlich erst im September 2026 statt.
Dem Regierungsrat sei es ein Anliegen, allfällige Konflikte in Bezug auf die Forderung betreffend Musical Theater Basel zu reduzieren. Es sei sinnvoller, wenn das Volk zuerst über die Initiative «Erhalt des Musical Theater Basel» entscheide, bevor es über ein neues Hallenbad mit 50-Meter-Becken abstimme.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Seit über 20 Jahren schon vor dem Musical Theater Bau warteten wir Schwimmer auf ein 2.Hallenbad es gingen Petitionen ein vor xJahren es ging nichts
Wieso fördert man etwas wo für die Gesundheit und vernünftige Freizeit und allen zu gute kommt nicht denn jedes Jahr zahlen wir zuviel Steuer siehe den Überschuss
Man sollte es nicht gegen das Musical Theater ausspielen sondern beides bewerkstelligen
GLOBA
Ich habe mich auf das neue Hallenbad gefreut. Aber der Urnengang findet somit erst im September 2026 statt. Ich werde vermutlich im Altersheim wohnen, wenn das Bad endlich öffnet!
PS: Nur Parkplätze aufheben geht in Basel sehr schnell!