
Regierungen beantragen 1,5 Milliarden für die Uni Basel
Baseljetzt
Die Regierungen beider Basel beantragen einen Globalbeitrag für die Uni Basel von 1,5 Milliarden Franken für die Jahre 2026 bis 2029. Das sind rund 10 Prozent mehr Mittel als in der aktuellen Periode.
Baselland und Basel-Stadt beantragen ihren Parlamenten einen Globalbeitrag für die Universität Basel von 1,5 Milliarden Franken für die Jahre 2026 bis 2029. Das sind rund rund 11 Prozent mehr Mittel als in der vorangehenden Leistungsauftragsperiode.
Als Gründe für den höheren Globalbeitrag nennen die Regierungen der beiden Trägerkantone die Teuerung, die sinkenden Beiträge vonseiten anderer Kantone und die stagnierenden Beiträge des Bundes, welche die Universitätsrechnung belastet haben.
Mehr Mittel für Infrastruktur
Vom Gesamtbetrag soll rund 1 Milliarde Franken der Lehre und Forschung zugutekommen. Das sind 10 Prozent mehr Mittel als in der aktuellen Leistungsauftragsperiode, wie die beiden Regierungen schreiben. Knapp 438 Millionen Franken sind für die Sparte Immobilien bestimmt, womit die Uni 13,3 Prozent mehr Mittel für die Infrastruktur erhalten soll.
Für die strategische Weiterentwicklung gewähren die Kantone der Uni 14,9 Millionen Franken des Globalbeitrags. Dieser Betrag ist unter anderem für einen neuen Bachelor-Studiengang in Nachhaltigkeit und die Stärkung von Schlüsseltechnologien, Medizin und Gesundheit sowie für die Reform der Arbeits- und Anstellungsbedingungen bestimmt, wie es weiter heisst.
Der Globalbeitrag schafft zusammen mit dem ebenfalls von den beiden Kantonsexekutiven verabschiedeten Leistungsauftrag eine jeweils für vier Jahre gültige strategische und finanzielle Grundlage für die Uni. (sda/lef)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Eine gute Investition
Borki74
absolut sinnvolle Investition..