Reservieren, aber nicht auftauchen: Restaurants kämpfen mit No-Shows
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Basel-Stadt

Reservieren, aber nicht auftauchen: Restaurants kämpfen mit No-Shows

05.01.2024 13:47 - update 06.01.2024 05:41
Jessica Schön

Jessica Schön

No-Shows in Restaurants sorgen für Frust und finanzielle Einbussen in der Gastronomie. Immer mehr Basler Lokale führen nun Kreditkartengarantien ein, um die steigende Zahl nicht erschienener Gäste einzudämmen.

Der Tisch ist gedeckt, das Personal angewiesen und die Laufkundschaft, die auf einem Happen spontan vorbeikommen möchte, wurde vertröstet: Restaurants bereiten sich auf die Reservationen ihrer Gäste in aller Regel gewissenhaft vor. Umso ärgerlicher ist es, wenn das Erscheinen der Kundschaft ohne Vorankündigung ausbleibt.

Dieses Szenario scheint sich in Basler Gastronomiebetrieben zu häufen: Die Basler Zeitung berichtete, dass die steigende Zahl sogenannter «No-Shows» etwa im Volkshaus für Ärger sorge: Zwischen Weihnachten und Neujahr seien täglich 10 bis 15 Prozent der reservierten Plätze leer geblieben, gerade grössere Tischbuchungen seien davon betroffen.

Aber auch in anderen Basler Lokalen sei die Zunahme des Nichterscheinens nach Reservationen ein Problem. Ein paar Betriebe, wie etwa das Volkshaus oder je nach Saison das Hotel Krafft, hätten nun eine Kreditkartengarantie eingeführt: Um grössere Verluste zu verhindern, würden pro nicht erschienenem Gast zwischen 75 und 100 Franken berechnet.

Vermeidbare Einbussen

Auch Natalie Tellenbach vom Restaurant Gifthüttli bestätigt das Problem auf Anfrage von Baseljetzt: «Gestern hatten wir vier Tischreservationen, die einfach nicht erschienen sind – ohne etwas zu sagen». Dies sei besonders ärgerlich, da Gäste die Reservationen für ein Essen im Gifthüttli besonders früh tätigen müssten: Das traditionsträchtige Lokal ist sehr beliebt, die dadurch entstehenden Einbussen eigentlich vermeidbar.

Auch hier wolle man künftig bei der Art Basel und der Schmuckmesse auf die Praxis der Kreditkartenreservation zurückgreifen; gerade dann sei es üblich, dass Kund:innen Reservationen in vielen Lokalen tätigen, nur um sich dann für eines zu entscheiden – ohne den anderen Lokalen abzusagen.

Kundschaft reagiert nicht auf Anrufe

Im viel Frequentierten Papa Joe’s habe man gerade an Neujahr ähnliche Erfahrungen gemacht: «Die ausbleibende Kundschaft hat leider auch nicht auf unsere Anrufe reagiert,» so Mihaela Dachm. Da man wegen einer Wartezeit von 30 Minuten die Tische auch nicht einfach weitergebe, blute das Dienstleistungsherz in Bezug auf die Absagen an die Laufkundschaft besonders. Auf eine Kreditkartengarantie wolle man hier allerdings so lange wie möglich verzichten.

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