Riesencoup für Uni: Dieser Basler verkauft sein Start-Up für 450 Millionen!
©Bild: Keystone
Krebstherapie
Basel-Stadt

Riesencoup für Uni: Dieser Basler verkauft sein Start-Up für 450 Millionen!

22.11.2023 14:52 - update 22.11.2023 20:24
Nicolas Bieri

Nicolas Bieri

Davon träumen alle Forschenden! Das Basler Start-Up und Uni-Spin-off «T3 Pharma» wird für 450 Millionen an einen Deutschen Pharma-Giganten verkauft.

Hammermeldung für den Forschungsstandort Basel: Der grösste Deutsche Pharma-Multi Boehringer Ingelheim investiert satte 450 Millionen Franken in das Basler Uni-Spin-off «T3 Pharma» aus Allschwil.

T3 Pharma wurde 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet. CEO Simon Ittig ist ehemaliger Doktorand des Biozentrums. Die Firma fokussiert sich auf bakterielle Therapien zur Behandlung von festen Tumoren. Ansatz des Basler Biotechunternehmens ist es, mit Bakterien Proteine direkt in menschliche Zielzellen einschleusen zu können.

Damit bewegt sich T3 Pharma im Bereich der Immunonkologie. Dies ist eine relativ neue Behandlungsmöglichkeit und ein grosser Hoffnungsträger in der Krebsmedizin. Sie zielt darauf ab, das körpereigene Immunsystem zur Abwehr von Tumoren zu nutzen. Es soll in die Lage versetzt werden, Krebszellen zu erkennen und aktiv zu bekämpfen.

Freudentag für Uni Basel

Die Uni jubelt: Der Erfolg von T3 Pharma sei ein gutes Beispiel dafür, wie aus Grundlagenforschung radikale Innovationen entstehen können. Das habe Vorbildcharakter:

Boehringer Ingelheim spricht von «bahnbrechender» Technologie

Ähnlich euphorisch klingt es von Seiten Boehringer Ingelheim. Sie nennen die Basler Technologie «bahnbrechend» und würden damit nichts anderes anstreben, als einen «Paradigmenwechsel» in der Krebstherapie. Wichtig für den Pharmastandort Basel: T3 Pharma wird auch nach der Übernahme in Allschwil ansässig bleiben.

Was das Bahnbrechende am Forschungsansatz von T3 Pharma ist und was die Übernahme für den Standort Allschwil bedeutet, erklärte T3-CEO Simon Ittig bei Telebasel gleich selbst.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.