Sascha Stauch ist neuer U21-Nationaltrainer
©Bild: Keystone
Fussball
Sport

Sascha Stauch ist neuer U21-Nationaltrainer

11.07.2023 11:49

Baseljetzt

Der neue Nationaltrainer der Schweizer U21-Nationalmannschaft heisst Sascha Stauch. Der 49-Jährige folgt auf Patrick Rahmen, der zum FC Winterthur gewechselt ist.

Sascha Stauch ist eine logische Wahl, war er doch von 2018 bis Juni 2022 Assistent von Mauro Lustrinelli, dem Vorgänger von Rahmen. Ab August 2022 coachte er die U17, die er im Mai in den EM-Viertelfinal führte. Mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) arbeitet Stauch schon seit 2014 zusammen, zuerst als Gegner-Beobachter für die Schweizer U21.

«Er kennt die Spielphilosophie des SFV bestens, identifiziert sich mit dem Verband», lässt sich Pierluigi Tami, Direktor der Schweizer Nationalteams, in einem Communiqué zitieren. «Ich bin sehr glücklich, dass wir eine interne Lösung gefunden haben.»

Die Qualifikation für die U21-EM 2025 beginnt im September 2023 mit der Auswärtspartie in Finnland. Für die neue Kampagne sind die Jahrgänge 2002 und jünger spielberechtigt. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.