Schäublin: «Wir haben vielleicht nicht die beste Mannschaft, aber das beste Team»
©Bilder: EHC Basel/Screenshot Telebasel/Montage: Baseljetzt
EHC Basel
Sport

Schäublin: «Wir haben vielleicht nicht die beste Mannschaft, aber das beste Team»

05.02.2024 18:29 - update 06.02.2024 10:05
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Nach dem Cupsieg ist vor den Play-Offs: Wo der EHC gerade steht, was die nächsten Ziele sind und wie es in der kommenden Saison vielleicht gar zum Aufstieg reichen könnte.

Baseljetzt: Diese Saison war ja die Lizenz für die National League noch nicht da – will man sich nächste Saison darum bemühen?

EHC-Geschäftsführer Olivier Schäublin: Ende Saison wird alles analysiert. Dann werden wir sehen, ob es in Zukunft Sinn macht, das einzureichen. Wenn wir uns dazu entscheiden würden, dann würden wir das im Oktober angehen und natürlich auf grünes Licht hoffen.

Falls es grünes Licht gäbe, wie möchte das der EHC Basel sportlich und finanziell schaffen in der nächsten Saison?

Das Ziel wird sicher nicht sein, nächste Saison unbedingt aufzusteigen. Das kann ich jetzt schon klar sagen. Wir werden uns in nächster Zeit sportlich weiterentwickeln müssen, uns finanziell bei den Sponsoren breiter aufstellen und eine grössere Fanbase etablieren müssen. Damit wir in Zukunft dann irgendwann bereit sind, um einen Aufstieg realisieren zu können.

Der EHC Basel ist erst seit rund zwei Jahren wieder zurück im Profi-Eishockey. Was macht denn der Verein momentan alles richtig, dass es gerade so gut läuft?

Ich habe das Gefühl, wir haben die Mannschaft nach dem Aufstieg im letzten Jahr gut verstärkt und konnten den sechsten Platz holen. In dieser Saison konnten wir nochmal einige gute Zuzüge realisieren und ich glaube, die Mannschaft passt sehr gut zusammen.

Wir haben sicher nicht das grösste Budget und auf dem Papier vermutlich auch nicht die beste Mannschaft, aber wir haben das beste Team. Die Jungs kommen miteinander gut aus, es herrscht eine gute Chemie und die Rollenakzeptanz ist super. Ich habe das Gefühl, das ist unser Erfolgsrezept, deshalb läuft es sportlich so gut.

Mit dem Cupsieg wurde nun auch ein erster Höhepunkt in dieser Saison erreicht. Wie schafft man es jetzt, die Konzentration hoch zu halten für die Play-Off-Spiele?

Jetzt haben wir erstmal eine Pause. Wir konnten den Cupsieg zum ersten Mal in der Basler Geschichte holen und das haben wir gestern auch gefeiert.

Ab morgen gilt dann wieder: Konzentration auf die Play-Offs. Wir werden uns natürlich auf Visp konzentrieren und es wäre natürlich toll, wenn wir jetzt die nächste Hürde nehmen können und es in den Halbfinal schaffen.

Ist der Halbfinal das Ziel für die Saison oder rechnet man auch mit dem Titel?

Mit dem Titel rechnen können wir nicht, aber wir haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen mit dem zweiten Platz. In die Play-Offs geht man eigentlich so, dass man Spiel für Spiel nimmt. Natürlich will man vom Viertelfinal in den Halbfinal und wenn man es dorthin schafft wird geschaut, ob man in den Final kann oder will. Die Ziele werden Schritt für Schritt gesteckt. Die Realisierung des Halbfinals ist für uns ein Etappenziel, das erstrebenswert ist.

Wie geht der EHC mit der Favoritenrolle um, die ja eigentlich gegen den EHC Visp besteht?

Das werden wir dann sehen auf dem Eis. Aber wir haben ja gestern bewiesen, dass wir in einem Final gegen einen sehr guten Gegner bestehen können. Es war ein sehr knappes Match und das gibt uns Selbstvertrauen.

Aber man darf auch nicht vergessen, Visp hat ein sehr gutes Team und will auch aufsteigen. Sie haben sich sehr verstärkt im Laufe der Saison und einige Spiele geholt. Es wird bestimmt ein enge Serie aber ich denke wir konnten durch die ganze Saison Selbstvertrauen tanken und uns mit dem Heimrecht eine gute Position erarbeiten, aus der wir Visp schlagen können.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.