Shaqiri nach Startniederlage: «Das Glück und die Effizienz hat gefehlt»
©Bild: Keystone
Europa League
FCB

Shaqiri nach Startniederlage: «Das Glück und die Effizienz hat gefehlt»

25.09.2025 06:11 - update 25.09.2025 09:43
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der FCB verliert zum Auftakt in die Europa League gegen den SC Freiburg mit 1:2. Einfacher werden auch die kommenden Aufgaben nicht. Xherdan Shaqiri und Dominik Schmid stehen Red und Antwort.

Der FC Basel verliert die Auftaktpartie gegen den SC Freiburg mit 1:2. Am Schluss fehlte beim FCB vielleicht doch etwas die Erfahrung, sagt Dominik Schmid: «Es war eine sehr intensive Partie. Sie waren sehr abgezockt. Wenn wir die beiden Tore anschauen, waren sie einfach cleverer.» Der FCB hatte zwar seine Momente, aber für einen Sieg muss man diese auch eiskalt nutzen. Das hatte der FCB nicht: «Ich weiss nicht was es braucht um solche Gegner zu schlagen. Am Schluss haben wir sie komplett hinten reingedrängt. Aber das müssen wir auch die gesamte Partie schaffen», sagt Schmid. Er ist stolz auf den Schlussspurt seines Teams, weiss aber auch, dass es zu wenig war: «Mit etwas mehr Glück machen wir noch ein zweites Tor, aber das ist zu viel, hätte, hätte.»

Die Zwickmühle

Auch FCB-Captain Xherdan Shaqiri zieht ein ähnliches Fazit: «Uns hat das Glück und auch die Effizienz gefehlt. Mit dem Ball haben wir uns natürlich mehr erhofft heute. Das war etwas zu wenig, finde ich. Und dann die kleinen Fehler, die wir gemacht haben, die dann auch zu Toren führten. Das sind Situationen, die dann auf internationaler Ebene bestraft werden.» Dem FCB-Captain ist bewusst, dass viele seiner Teamkameraden auf europäischer Bühne noch unerfahren sind, trotzdem müssen aber Punkte her. Das unter einen Hut zu bringen, sei nicht ganz so einfach: «Wir müssen Erfahrung sammeln und gleichzeitig müssen wir auch Punkte sammeln. In so einer Kampagne ist es ein bisschen eine Zwickmühle.»

Jeder Punkt ist wichtig

Trotzdem weiss Shaqiri auch, dass es in den kommenden Spielen unbedingt Punkte braucht, dass man über ein Weiterkommen diskutieren darf: «Unser Ziel ist es, etwas zu probieren, so viele Punkte wie möglich zu holen und weiterzukommen. Dafür braucht es sicher in den nächsten Spielen eine bessere Leistung. Es kommen nicht schlechtere Gegner auf uns zu. Da müssen wir uns alle sicher steigern, um auch welche Spiele, in der Europa League gewinnen zu können.» Einfacher wird es für den FCB nicht. Bereits am nächsten Donnerstag geht es weiter. Dann gastiert der amtierende Deutsche Pokalsieger VfB Stuttgart im Joggeli.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.09.2025 08:15

Dutti

Xherdan Shaqiri hatte auch nicht den besten Tag..

4 2
25.09.2025 21:06

Sonnenliebe

Stimmt Sie waren sicher vor Ort Ironie off!

1 2
26.09.2025 20:23

Sonnenliebe

In dem Fall nicht.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.