
Simon Oberbeck übernimmt Präsidium der Mitte Basel-Landschaft
Baseljetzt
Die Mitte Basel-Landschaft hat einen neuen Präsidenten: Der Birsfelder Landrat Simon Oberbeck wurde an der Generalversammlung vom 9. April zum Nachfolger von Hannes Hänggi gewählt. Auch in Vorstand und Fraktion gab es personelle Wechsel.
Simon Oberbeck, bisher Fraktionspräsident der Mitte im Landrat, übernimmt neu das Präsidium der Kantonalpartei, wie diese in einem Communiqué mitteilt. Der 45-jährige Birsfelder bringt langjährige politische Erfahrung mit: Seit 2003 ist er Parteimitglied, war Präsident der Jungen CVP Schweiz, Gemeinderat in Birsfelden und seit neun Jahren Landrat.
Oberbeck kündigte laut der Mitteilung an, die Mitte Basel-Landschaft weiter als «eigenständige und lösungsorientierte Entscheider-Partei» positionieren zu wollen. Ziel sei es, gestärkt in die nächsten kantonalen und nationalen Wahlen zu gehen und die Zusammenarbeit mit den Ortssektionen auszubauen.
Mit Sandra Bätscher und dem früheren Parteipräsidenten Silvio Fareri wurde auch der Vorstand ergänzt. Die Fraktion wählte zudem Pascal Ryf zum neuen Fraktionspräsidenten. Ryf ist seit 2015 Landrat, war Landratspräsident 2023/24 und ist Vize-Gemeindepräsident von Oberwil. Er übernimmt das Amt per 1. Mai 2025 und wird damit ebenfalls Mitglied des Parteivorstands.
Der bisherige Parteipräsident Hannes Hänggi wurde in Abwesenheit mit Applaus verabschiedet. Auch Annika Bos trat aus dem Vorstand zurück und wurde von den Mitgliedern verdankt. (jab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise