
Arbeitslosenzahl im Landkanton um 24 Prozent angestiegen
Baseljetzt
Die Zahl der Arbeitslosen ist 2024 im Kanton Baselland um 24 Prozent angestiegen. Durchschnittlich waren 3305 Personen als arbeitslose gemeldet, wie die Abteilung Statistik des Kantons am Mittwoch mitteilte.
Damit sei die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahr von 1,8 auf 2,3 Prozent angestiegen, heisst es. Nach wie vor liege die kantonale unter der gesamtschweizerischen Quote von 2,4 Prozent.
Dieser Aufwärtstrend habe sich im laufenden Jahr fortgesetzt. Die Anzahl Arbeitsloser sei im Februar 2025 auf 4042 Personen angestiegen und habe beinahe den Wert vom März 2021 während der Corona-Pandemie erreicht, als 4112 Arbeitslose gemeldet waren. (sda/lab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Nicht gut.
Sonnenliebe
Keine gute Entwicklung.
Nachdenken
Die Arbeitsplätze ziehen nach Zürich, da die Stadt den besten Bahnhof und einen der besten Flughäfen in Europa hat. Dies wird als Standortvorteil gegenüber BS/BL bezeichnet.
Sonnenliebe
Und Zürich ist ein Traum? Und warum ist dann der schönste Weg für einen Basler, der Weg von Zürich zurück nach Basel ;-)?