So denkt Basel über die neue Freie Strasse
Michael Kempf
Zeitgemäss soll sie sein, die neue Freie Strasse, und zum Flanieren und Einkaufen einladen. Der Umbau neigt sich dem Ende zu. Doch nicht alle sind mit dem Erscheinungsbild der Basler Flaniermeile zufrieden.
«Es ist wirklich schön geworden. Ich habe das Gefühl, es macht einen freundlicheren Eindruck», antwortet ein junger Passant auf die Frage, was er von der neu gestalteten Freien Strasse hält. Weniger positiv klingt es schon bei der nächsten Passantin: «Ich hätte es wichtiger gefunden, dass man dafür sorgt, dass es ein bisschen mehr Bäume und mehr Grün gibt. In der Freien Strasse ist es immer sehr heiss. Und ich glaube, da hätten mehr Bäume statt mehr Asphalt geholfen.»
Auch andere Passanten wünschen sich mehr Grün in der Freien Strasse. Die Bänkli und Bäume seien zwar «schön» aber es sei ansonsten «etwas mager». Die Baslerinnen und Basler sind nicht begeistert vom neuen Boden mit den Steinplatten. Eine Person meint, dass die weissen Striche wie Kaugummi aussehen. «Der Bodenbelag ist das Letzte» sagt eine weitere Passantin.
Die Baustelle in der Freien Strasse ist fast vorbei. Das freut alle Passant:innen. Am 23. November im Rahmen des Basler Stadtlaufs wird die neugestaltete Freie Strasse dann offiziell eröffnet.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
rothue
Schön ist Ansichtssache, was die Freie Strasse. Unter Flaniermeile verstehe ich etwas anders. Es fehlen mir die Lokale, wie z.B. ein Cafehaus, Boulvart Lokale. Eine solche Strasse ist am Abend Tote Hose. Diese Strasse bietet zuwenig was Sie sein möchte.
Lilian
Optisch finde ich die Steine sehr schön und ich darf mich jetzt jeden Tag daran erfreuen , denn ich bin eine Bewohnerin der Freie Strasse ! Dann immer mit dieser Hitze , das schaffen doch die südlicheren Länder auch Ich denke , man soll jetzt einmal abwarten – ich bin überzeugt , dass es schon mehr begrünt wird und vielleicht gibt es noch ein zwei Restaurant oder Cafe wo man sich verweilen kann – der Platz wäre ja nun vorhanden .