So wird in Europa online eingekauft
©Symbolbild: Unsplash
Shopping
International

So wird in Europa online eingekauft

07.03.2024 12:37
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Am liebsten am Montagabend und mit dem Smartphone: So wird in Europa online geshoppt. Im Süden wird tendenziell eher später eingekauft und in Deutschland sind es deutlich mehr Männer als in anderen Ländern.

Galaxus hat das Kaufverhalten seiner Kund:innen untersucht. Mittlerweile ist der Online-Händler in acht Ländern aktiv: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande. Das heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Es wird mit dem Smartphone «geshoppt»

Auf Galaxus.it werden die meisten Zugriffe via Smartphone verzeichnet. Über 80 Prozent der Kund:innen surfen mit dem Handy im Onlineshop. In Frankreich sind es gemäss Mitteilung zwei Drittel. Auch in den restlichen Ländermärkten erfolgen die meisten Zugriffe auf Galaxus via Smartphone.

Bedeutend weniger mobile-affin seien die User in der Schweiz und Deutschland. Nur 67 respektive 64 Prozent der Kundschaft greife fürs Online-Shopping zum Smartphone. In Deutschland sei die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35 Prozent am höchsten. «Tablets spielen beim Onlineshoppen nur eine untergeordnete Rolle», schreibt Galaxus.

So wird in Europa online eingekauft
Mit dem Smartphone wird am liebsten auf Galaxus «geshoppt». Grafik: Galaxus

Sonntags und montags wird eingekauft

Die beliebtesten Online-Shopping-Tage seien der Sonntag und Montag. Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. «In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich eine Stunde nach hinten.»

Die meisten Galaxus-Kund:innen seien zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur in Österreich hätten die die «Silver Surfer» die Nase vorne: 24 Prozent der User seien zwischen 55 und 64 Jahre alt. «Auffällig ist, dass die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz und in Österreich im Vergleich mit den anderen Altersgruppen für weniger Besuche auf der Galaxus-Website sorgen», schreibt der Online-Händler.

So wird in Europa online eingekauft
So sieht die Alter-Verteilung bei den Galaxus-User:innen aus. Grafik: Galaxus

Mehr Männer als Frauen

In Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz seien 40 bis 50 Prozent der Personen, die auf Galaxus surfen, weiblich. Tendenz steigend, so die Online-Plattform. Bei Galaxus Deutschland hingegen seien es nur 35 Prozent – knapp zwei Drittel der User seien Männer.

So wird in Europa online eingekauft
Die Kund:innen verteilt nach Geschlecht. Grafik: Galaxus

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.