Stimmbeteiligung ist auch im zweiten Wahlgang überdurchschnittlich hoch
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Regierungsrat
Basel-Stadt

Stimmbeteiligung ist auch im zweiten Wahlgang überdurchschnittlich hoch

03.04.2024 10:48

Baseljetzt

In Basel-Stadt haben wenige Tage vor der Ersatzwahl für den Regierungsrat und das Regierungspräsidium 33,3 Prozent der Wahlberechtigten ihr Couvert schon abgegeben.

Dies teilte die Staatskanzlei am Mittwoch auf X mit. Somit liegt die Wahlbeteiligung in Basel leicht höher als der bisherige Durchschnitt am Vergleichstag mit 31,7 Prozent. In Riehen betrug die Wahlbeteiligung am Dienstag gemäss Website der Gemeinde knapp 41,0 Prozent.

Zweiter Wahlgang

Am kommenden Sonntag entscheidet Basels Stimmvolk im zweiten Wahlgang über die Nachfolge von Bundesrat Beat Jans (SP) in der Exekutive. Für die Regierung kandidieren Mustafa Atici (SP) und Luca Urgese (FDP). Erziehungsdirektor Conradin Cramer (LDP) bewirbt sich um das Regierungspräsidium.

Bereits beim ersten Wahlgang am 3. März war die Wahlbeteiligung hoch gewesen. Zweieinhalb Wochen vor dem Stichtag waren im Rathaus mehr Wahlzettel eingegangen als in früheren Jahren. Ganze 14,3 Prozent gaben bis am 14. Februar ihre Stimme ab (Durchschnitt am Vergleichstag: 8,4 Prozent). Am 3. März wurden schliesslich 57’408 gültige Stimmen gezählt (Wahlberechtigte im Kanton: 103’949 Personen). Dies entsprach einer Wahlbeteiligung von 55,45 Prozent. Keiner der Kandidierenden erreichte das absolute Mehr. Deshalb kommt es nun am 7. April zu einem zweiten Wahlgang. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.