Reaktionen
Basel-Stadt

Ehefrau Tracy: «He will be a great ‹Bundesrat›»

13.12.2023 15:59 - update 13.12.2023 23:08

Baseljetzt

Die Basler Regierung gratulierte Beat Jans zur Wahl in den Bundesrat. Die Mitglieder der Kantonsexekutive verfolgten die Wahl im Bundeshaus mit – genau so wie Beat Jans’ Familie.

So etwas erlebe man nur einmal im Leben, sagt Beat Jans’ Ehefrau Tracy. Sie sei vor allem stolz auf Beat Jans. Und sie sagt, es habe hart dafür gearbeitet: «He will be a great ‘Bundesrat’».

Draussen auf dem Bundesplatz wird Jans von Trommel- und Piccolo-Klängen empfangen.

«Die Wahl von Jans ist eine grosse Ehre für Basel-Stadt und die ganze Region», sagte Regierungsvizepräsident Lukas Engelberger (Mitte) im Bundeshaus gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Auch er ist überzeugt, dass er einen guten Job machen werde: «Er hat in Basel-Stadt bewiesen, dass er verschiedene politische Positionen zusammenbringen, ein Gremium führen und gestalten kann», sagte Engelberger. Das werde ihm sicher auch im Bundesrat gelingen.

Volksfest am 21. Dezember

Nun gibt’s also schon wieder eine Sause in Basel. Am 21. Dezember gibt es einen Empfang für den frisch gewählten Magistraten.

Nach der Ankunft eines Extrazugs am Bahnhof SBB soll ein Umzug zum Marktplatz mit einem feierlichen Empfang stattfinden. Anschliessend kann die Bevölkerung im Volkshaus mit dem neuen Mitglied der Landesregierung anstossen.

Offeriert wird gemäss Regierungsmitteilung auch ein Imbiss. Das detaillierte Festprogramm soll am Donnerstag publiziert werden. Für das Fest hat die Regierung gemäss mehreren Medienberichten maximal 300’000 Franken bewilligt.

«Nie verlorene Bodenhaftung»

Auch die Basler SP zeigt sich in einer Mitteilung erfreut und «sehr stolz» über die Wahl von Jans in den Bundesrat. «Sein gutes Gespür für den Umgang mit verschiedenen Menschen und die nie verlorene Bodenhaftung sind weitere wichtige Qualitäten, die seine Ausübung des Amtes prägen werden», schreibt die Partei.

Wie der Gewerbeverband Basel-Stadt mitteilte, gewinnt das Land mit Jans «einen Vertreter einer urbanen, modernen Schweiz». Die Wahl von Jans sei von besonderer Bedeutung, da er die Interessen des zweitstärksten Wirtschaftsstandorts der Schweiz auf nationaler Ebene vertreten würde.

Auch die Handelskammer beider Basel gratuliert dem noch amtierenden Basler Regierungspräsidenten zur Wahl. Mit seiner Fachkompetenz und Durchsetzungskraft könne Jans viel für die Region bewegen, teilte der Verband mit.

Kräftiger Applaus für Jans im Basler Parlament

Der Grosse Rat hat am Mittwoch die Wahl von Beat Jans zum Bundesrat mit kräftigem Applaus quittiert. Grossratspräsident Bülent Pekerman (GLP) sprach von einem historischen Tag für den Kanton Basel-Stadt. Zur Feier der Wahl habe man das Rathausglöckchen 15 Minuten lang läuten lassen, sagte Pekerman.

Er wies darauf hin, dass dies letztmals im Dezember 1959 der Fall gewesen sei, als Hans-Peter Tschudi als letzter Basler in den Bundesrat gewählt worden war.

Ersatzwahl von Jans am 3. März

Über die Nachfolge von Jans entscheidet die Basler Bevölkerung im März. Wie die Regierung bereits Ende November mitgeteilt hatte, wurde die Ersatzwahl in die Basler Exekutive und ins Regierungspräsidium auf den 3. März 2024 angesetzt.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am Sonntag, 7. April stattfinden. Amtsantritt des neuen Regierungsratsmitglieds ist der 1. Mai 2024. (sda/jes)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.12.2023 19:58

Marius

Tracy kriegt 1’000’000 Punkte für Sympathie! Beat Jans kann mir, Basel und der Schweiz gestohlen bleiben. Trauriger Tag und eine Klatsche für alle Frauen und Eva Herzog. So unfair. Und der Generation X zeigt man mit dieser Wahl: Egal wie sehr man sich bei der Arbeit engagiert (Jositsch), du kannst trotzdem nicht gewinnen. Nur dumm rumstehen und gut lächeln können hilft (Jans). Das sind keine Werte die man vermitteln sollte an die jüngere Generation. Daher sollten wir uns auch nicht drum ärgern was Gen X in Zukunft macht wenn wir schon so ein schlechtes Beispiel sind.

2 4

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.