Strand-Vibes mitten in der Stadt: «Bambusnest» eröffnet im Rundhof
©Visualisierung: zvg
Messe Basel
Basel-Stadt

Strand-Vibes mitten in der Stadt: «Bambusnest» eröffnet im Rundhof

29.02.2024 10:02
Lea Meister

Lea Meister

Der Rundhof der Messe erhält ein neues Gesicht. Mit dem «Bambusnest» zieht eine Kooperation der Sandoase und der MCH Group ein. Die Stadtoase eröffnet im Juli – mit viel Palmen und Sand auf 2’200 Quadratmetern.

«Beach Bar Vibes» am Messeplatz – das kannst du dir nicht vorstellen? Ein gemeinsames Projekt der Sandoase und der MCH Group möchte dies möglich machen. Ein «Bambusnest inmitten des städtischen Treibens» soll Entspannung und Rückzug ermöglichen. Eine Mischung aus Pflanzen und kulinarischem Angebot soll aus dem Rundhof der Messe einen Treffpunkt für Jung und Alt machen. Der Rundhof ist insgesamt 2’200 Quadratmeter gross.

Strand-Vibes mitten in der Stadt: «Bambusnest» eröffnet im Rundhof
Grosse Palmen sollen Ferienstimmung verbreiten. Visualisierung: zvg

Von Juli bis September wird das «Bambusnest» für «Afterwork Vibes, erfrischende Drinks, köstliche Streetfood-Speisen und abwechslungsreiche Events» sorgen, wie die MCH Group und die Sandoase am Donnerstag kommunizieren. Riesige Palmen sollen Besucher:innen in Ferienstimmung versetzen. Insgesamt 750 Pflanzen und Bäume sollen gepflanzt und aufgestellt werden. Das kulinarische Angebot wird unter anderem aus asiatischen Bao Buns, italienischen Pinsas, kreativen Bowls, fruchtigen Cocktails und frischen Smoothies bestehen.

Areal soll belebt und aufgewertet werden

Im Oktober, also zum Start der Herbstmesse, verwandelt sich der Ort dann in einen Winter-Markt. Im Zentrum stehen werden dann Glühwein und «winterliche Speisen». «In romantischen Gondeln und lauschigen Jurten kann in kleinen Gruppen würziges Fondue geschlemmt werden, während sich rundherum die Besucher in entspannter Atmosphäre an den zahlreichen Marktständen verköstigen und gegenseitig austauschen», heisst es in der Mitteilung.

Strand-Vibes mitten in der Stadt: «Bambusnest» eröffnet im Rundhof
Die Sandoase und die MCH Group versprechen Street Food, Drinks und Feierabendentspannung. Visualisierung: zvg

Das Ziel des «Bambusnests» ist es, das Areal rund um den Messeplatz zu beleben und aufzuwerten. «Der weitherum bekannte Rundhof wird zu einem ganzjährigen Treffpunkt für die Bevölkerung des Quartiers und der ganzen Region, ein erster wichtiger Schritt im Rahmen unserer Pläne für das Messe-Quartier», so Roman Imgrüth, CEO Exhibitions & Events bei der MCH Group.

«Das Bambusnest soll aber auch unser Kerngeschäft ‘Messen und Kongresse’ stärken, indem es ein attraktiveres Erlebnis für Veranstalter, Ausstellende und Besucherinnen und Besucher schafft.» Auch bei der Sandoase freut man sich über die Kooperation: «Es ist toll, dass wir von der Sandoase diesen inspirierenden und historisch bedeutsamen Ort bespielen können» so Fabian Oser.

Eröffnung am 5. Juli

Ob als Treffpunkt für Freunde, eine entspannte Auszeit allein oder als Ort für geselliges Beisammensein, das Bambusnest verspreche ein nachhaltiger Hotspot und ein neuer Lieblingsort für warme und kalte Tage und Nächte zu werden. Eröffnet wird das «Bambusnest» am 5. Juli und wird ab dann täglich ab Mittag geöffnet sein.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

29.02.2024 16:45

Marius

Könnte bitte jemand eine Website aufschalten mit nem live-Counter bei dem man sieht wieviel temporäre Bäume private Unternehmen in der “pflanzen” versus die Stadt selbst? Wäre interessant. “Du gegen Basel – wer pflanzt mehr Bäume 2024?”

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.