Strom sparen, 28 neue Geschäfte und ein neuer Messglöckner
©Bild: Keystone
Basler Herbstmesse
Region

Strom sparen, 28 neue Geschäfte und ein neuer Messglöckner

18.10.2023 11:08 - update 18.10.2023 14:20

Ann Weber

Es herbstelet: Damit steht auch die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz vor der Tür. Die Basler Herbstmesse wirbt mit mehr Angeboten, informiert aber auch nochmals über eine kürzere Hallenmessedauer.

Die Freude ist gross für die Basler Herbstmesse. Am Mittwochmorgen informierten die Verantwortlichen über Neuerungen der Herbstmesse. Das ändert sich in diesem Jahr:

Hallenmesse neu kürzer

Neu endet die Hallenmesse eine Woche früher. Grund dafür ist der Aufbau der Fachmesse IGEHO. «Die einzige Alternative wäre gewesen, keine Hallenmesse durchzuführen», sagt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt.

Trotz der verkürzten Zeit soll die Hallenmesse im Vergleich zu 2019 grösser werden und acht Bahnen mehr haben. Somit sollte man die Hallenmesse in der ersten Woche geniessen.

Florian von Bidder ist neuer Messglöckner

Seit mittlerweile 550 Jahre gibt es die Herbstmesse. Der Messglöckner Franz Baur läutete die Messe insgesamt 33 mal ein. Nun übernimmt Florian von Bidder das traditionelle Amt. Am 28.10 gibt der neue Messglöckner sein Debüt.

Der 50-Jährige wurde von Franz Baur selbst für das Amt auserkoren. Seit 2009 war von Bidder als Assistent des Messglöckners tätig. «Es ist mir eine grosse Ehre der neue Messglöckner zu sein», sagt Florian von Bidder.

Basler Herbstmesse

Total 464 Geschäfte:

  • 34 Grosse Bahnen
  • 17 Kinderbahnen
  • 88 Verpflegungsbetriebe
  • 56 Confisierien
  • 53 Spielgeschäfte
  • 216 Handelsstände

Strom soll gespart werden

Aufgrund der akuten Stromknappheit im Jahr 2022 wird auch in diesem Jahr verstärkt auf Nachhaltigkeit geachtet. Um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten, wurden im Vorfeld Empfehlungen an die Schausteller kommuniziert. Leerfahrten sollen vermieden werden, Lichter nicht bei schönem Wetter brennen und Heizungen nur bei Kälte laufen.

28 Geschäfte mehr – insgesamt 464 Geschäfte

Dieses Jahr ergänzen 28 neue Geschäfte die Herbstmesse. Nach 10 Jahren Pause kehrt der Klassiker «La Sauterelle» auf den Münsterplatz zurück. Auch das Kultgeschäft «Swing Up» ist wieder mit dabei.

Neu auf dem Kasernengelände ist die Erlebnisbahn «Feuer und Eis». Sie soll das neue Highlight auf dem Kasernengelände werden und den Fahrgästen mit Feuer- und Raucheffekten spektakuläre Fahrten bieten.

Auf dem Messeplatz sollen die drei Hochfahrgeschäfte «Phönix», «The Lion» und «Pegasus» für Adrenalinkicks sorgen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.10.2023 10:47

akjo

Warum nicht die IGEHO eine Woche verschieben? 🤔

2 0
18.10.2023 09:13

aenis

Sorry ich denke, dass die Stromangel Lage 2022 von der Politik an den Haaren herbei gezogen wurde.

4 5

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.