Taktikfuchs-Analyse: FCB gewinnt gegen Sion dank der Phase vor und nach der Pause
Florian Vögeli
Beim 4:1-Sieg gegen Sion überzeugt der FCB vor allem vor und nach der Pause. Da fallen zwei Tore für den FCB. Taktikfuchs Matthias Maeder nimmt diese Phase deshalb genauer unter die Lupe.
Die vollständige Analyse von Matthias Maeder (Trainer FC Black Stars) findest du im Video. Hier eine kurze Zusammenfassung. Die ganze Sendung FCB Total findest du hier.
Der FCB hatte das Spiel von der ersten Minute an im Griff. Es war nur eine Frage der Zeit, wann er ein Tor erzielen würde. Die Entscheidung fällt in den Minuten vor und nach der Pause. Fast im Minutentakt erspielt sich Basel gute Chancen.
- 40. Minute: Der FCB spielt zielstrebig nach vorne. Léo Leroy lässt einen Steilpass auf Anton Kade passieren. Dessen Flanke ist etwas zu hoch für Kevin Carlos.
- 43. Minute: Wieder spielt sich der FCB in eine gefährliche Situation. Dominik Schmid an vorderster Front wird von Leon Avdullahu angespielt. Dieser versucht Bénie Traoré zu lancieren, der Ball bleibt aber knapp in der Abwehr hängen.
- 45. Minute: Jetzt passt alles. Ein Traumpass von Xherdan Shaqiri und ein perfekt getimter Lauf von Carlos bringen den Ball nach einer Parade des Sittener Torhüters zu Schmid. Dieser drückt den Ball nach einem tollen Lauf über die Linie und erzielt noch vor der Halbzeit den Ausgleich.
- 48. Minute: Wieder spielt Avdullahu einen mutigen Vertikalpass auf den gut postierten Shaqiri. Dieser legt den Ball auf Traoré ab, der in der Mitte den Kopf von Carlos sucht. Doch sein Kopfball geht am Tor vorbei.
- 51. Minute: Noch vor einer Woche kritisierte der Taktikfuchs Joe Mendes, dass er zu wenig das Eins-gegen-Eins suche. Gegen Sion sieht das ganz anders aus. Er setzt sich auf der rechten Angriffsseite durch und findet mit etwas Glück den Fuss von Shaqiri. An guten Tagen lässt er solche Chancen nicht ungenutzt.
- 53. Minute: Vor dem Führungstreffer ist es wieder Avdullahu, der einen Vertikalpass auf Shaqiri spielt. Dieser spielt den Ball nach einem Doppelpass zur Seite. Er bleibt aber nicht stehen, sondern zieht mit in den Sechzehner. Die Hereingabe von Schmid lässt er absichtlich durch, sodass Carlos nur noch zum 2:1 einschieben muss.
Jetzt geht es darum, mehr Konstanz ins Spiel zu bringen. Solch eine gute Phase des FCB muss länger anhalten. Schliesslich hat er in den beiden Spielen des neuen Jahres gezeigt, dass er zurecht oben in der Tabelle mitmischt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
❤️💙❤️💙⚽️⚽️🤩🤩
Sonnenliebe
👏👍⚽️🤩