Tests zeigen einwandfreie Qualität des Basler Trinkwassers
©Symbolbild: Keystone
Kantonslabor
Basel-Stadt

Tests zeigen einwandfreie Qualität des Basler Trinkwassers

03.05.2024 09:30 - update 03.05.2024 15:23
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Das Kantonslabor untersucht das Trinkwasser regelmässig auf die mikrobiologische Qualität. Die neusten Tests mit 60 untersuchten Wasserproben zeigen: Die Wasserqualität kann als sehr gut bezeichnet werden.

Trinkwasser wird täglich verwendet. Sei es zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen oder zur Reinigung von Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Die Qualität spielt dabei eine grosse Rolle und wer Trinkwasser abgibt, muss alle massgebenden Bestimmungen des Lebensmittelgesetzes beachten.

Mehrere Proben genommen

Um die Qualität des Basler Trinkwassers zu überprüfen, wurden im Februar 2024 45 Brunnen in der Stadt Basel und ein Brunnen in der Gemeinde Riehen beprobt. Ebenfalls im Februar seien 14 Wasserproben von Brunnen in Riehen untersucht worden, die an das gemeindeeigene Quellwassernetz angeschlossen sind, schreibt das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt in einer Mitteilung. Die Ergebnisse seien erfreulich: Die Wasserqualität in Basel kann als «sehr gut» bezeichnet werden. «Alle Proben von Laufbrunnen aus dem kantonalen Wasserleitungsnetz und von Brunnen aus dem Riehen-eigenen Quellwassernetz erwiesen sich als einwandfrei und entsprachen damit den gesetzlichen Bestimmungen», heisst es in einer Medienmitteilng.

Die Untersuchungen seien gemäss der Trinkwasserverordnung erfolgt und umfassten die Parameter aerobe mesophile Keime, Escherichia coli und Enterokokken.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.