Trotz vollem Haus: Das Theater Arlecchino hat finanzielle Probleme
©Bild: Facebook/Theater Arlecchino
Finanzen
Kultur

Trotz vollem Haus: Das Theater Arlecchino hat finanzielle Probleme

14.06.2025 12:16

Baseljetzt

Das Theater Arlecchino steckt in finanziellen Schwierigkeiten – und das trotz vollem Haus. Deshalb ist das Theater nun auf die Unterstützung von Gönnerinnen und Gönnern angewiesen.

«Trotz vollem Haus stecken wir in einer finanziellen Krise», schreibt das Theater Arlecchino auf Instagram. Gesucht werden Gönnerinnen und Gönner.

«Wie ein Tsunami über das Theater gekommen»

«Trotz grossem Publikumszuspruch ist das Theater Arlecchino in diesem Frühsommer in arger finanzieller Schieflage», sagt das Theater Arlecchino auf Anfrage von Baseljetzt. Die Situation habe sich langsam aufgebaut, sei nicht konsequent bearbeitet worden und «jetzt wie ein Tsunami über das Theater gekommen».

Die Gründe dafür seien laut Theater Arlecchino Ausgaben, «die stetig gestiegen sind, und auf der anderen Seite Einnahmen, die nicht im gleichen Masse mithielten». Das Theater habe umgehend Einsparungsmassnahmen ergreifen müssen, um die Situation zu beheben. «Im Weiteren geht es darum, das Theater professioneller aufzustellen und die strukturellen Defizite so rasch als möglich zu beseitigen.» Dafür suche das Theater Arlecchino zurzeit «Finanzen von externen Quellen».

Gemeinnütziger Verein

Das Theater Arlecchino wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und bietet seit gut 30 Jahren ein breites Angebot für Kinder und Familien. Im eigenen Theater am Walkeweg spielt das Arlecchino vom September bis Juni vorwiegend Eigenproduktionen. Ergänzt wird das Programm mit vier Konzerten und ein bis zwei Gastspielen. In den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien werden zudem seit Jahren Theater-Workshops für Kinder angeboten.

Während der Sommerferien spielt das Theater Arlecchino an drei Standorten (Allschwil, Park im Grünen Münchenstein und in den Langen Erlen) Open-Air Theaterstücke mit freiwilliger Kollekte. Das Theater unterhält jährlich mehr als 75’000 Besucherinnen und Besucher aus Basel und der Region.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

16.06.2025 20:00

Thomy

Hoffe ich auch für unseren Nachwuchs

0 0
14.06.2025 21:26

spalen

ich hoffe sehr, dass das Arlecchino die finanziellen probleme in den griff bekommt.

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.