«Shaq-Attack» is back
FCB

Über Shaqiri-Rückkehr: Xhaka ist überrascht und Celestini schon am Brainstorming

17.08.2024 21:49 - update 25.03.2025 15:16
Florian Vögeli

Florian Vögeli

Der 8:0-Cupsieg vom Samstag ist nur eine Randnotiz. Vielmehr spricht man in Basel über die Rückkehr von Xherdan Shaqiri. Auch Fabio Celestini und Taulant Xhaka machten dies nach dem Spiel in Solothurn – erstmals öffentlich.

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Die Nachricht vom Freitag geht viral: Xherdan Shaqiri kehrt zurück zum FCB. Diese Meldung kam selbst für Taulant Xhaka überraschend. Obwohl der FCB-Vizecaptain mit Shaqiri seit den gemeinsamen Zeiten im FCB-Nachwuchs und später in der ersten Mannschaft befreundet ist. «Am Freitagabend habe ich die Meldung auf der FCB-Seite auf Instagram gesehen. Ich habe mich sehr gefreut, weil ich ihn sehr gut kenne. Wir haben alle Juniorenstufen zusammen durchlaufen. Willkommen Shaq», sagt Xhaka nach dem Cupspiel am Samstag gegenüber Baseljetzt.

Warum hat Shaqiri seinen Freund nicht vorher eingeweiht? «Er wollte es wohl geheim halten», sagt Xhaka und lacht. «Das ist ihm auch gut gelungen. Aber ich finde es grossartig. Das ist gut für die Fans und für die ganze Region. Wir können es kaum erwarten, dass er uns hilft.»

«Shaqiri ist ein Geschenk für uns!»

Fabio Celestini betont zunächst, dass der Fokus auf das Cupspiel durch die Bekanntgabe der Rückkehr von Shaqiri nicht gelitten habe. Auch der FCB-Trainer ist sich der Qualitäten Shaqiris bewusst. Zudem könne er der Mannschaft allein mit seiner Ausstrahlung helfen: «Es hilft auch unserem Selbstvertrauen, wenn wir einen solchen Spieler auf dem Platz haben. Für mich ist diese Rückkehr ein grosses Zeichen des Vereins, den bestmöglichen Kader zusammenzustellen. Wir haben einen klaren Plan!»

Persönlich kennt der FCB-Trainer Shaqiri noch nicht. Nach der EM im Sommer habe er fünf Minuten mit ihm gesprochen, als sie sich zufällig begegnet seien. Shaqiri habe ihm damals gesagt, dass die Zeit für eine Rückkehr noch nicht reif sei. «Aber jetzt sind schon zwei Monate vergangen», sagt Celestini lächelnd und ergänzt: «Jetzt will ich ihn richtig kennen lernen, so wie ich alle Spieler kennen gelernt habe. Für uns ist es ein Geschenk, dass Shaqiri bei uns spielt. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Mannschaft aus vielen Spielern besteht und wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.»

Wie passt Shaqiri ins System?

Ein Spieler dieses Formats könnte auch die Hierarchie in der Mannschaft durcheinander bringen. Diese Gefahr sieht Xhaka nicht: «Das glaube ich überhaupt nicht. Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu diskutieren. Er ist auch ein Führungsspieler, ein Leader. Er wird auch den Jungen helfen können, da bin ich mir sicher. Fabian Frei, Marwin Hitz und ich haben es versucht. Aber wir waren nicht genug solche Spieler. Umso besser, dass Shaq jetzt da ist.»

In letzter Zeit hat Celestini mit seinem Team ein Spielsystem entwickelt, das funktioniert. Muss er es wieder anpassen? «Wir müssen uns überlegen, welche Qualitäten Shaqiri mitbringt und wie wir sie am besten für die Mannschaft nutzen können. Wenn er alleine in der Spitze spielen muss, wird es vielleicht etwas schwierig. Aber im Dreiersturm ist das kein Problem. Aber wir müssen flexibel sein und das System den Spielern anpassen, die auf dem Platz stehen», so Celestini.

Über den Fitnesszustand von Shaqiri kann Celestini noch keine Auskunft geben. «Wir müssen sehen, wo er steht. Dazu muss er einige Tests absolvieren. Aber das ist ganz normal. Er ist sicher noch nicht bei 100 Prozent. Das heisst, er kann sich noch verbessern. Aber er hat nach der EM in Chicago trainiert und sich dort fit gehalten».

Am Montagabend wird Shaqiri von den Fans offiziell empfangen. So etwas hat der FCB noch nie für einen Spieler organisiert. Auch das zeigt, wie gross dieser Transfer wirklich ist. Wahrscheinlich der grösste in der Geschichte des FCB.

Infos zum Fanempfang

  • Am Montag, 19. August 2024, um ca. 18.30 Uhr wird Xherdan Shaqiri vom Balkon der FCB-Geschäftsstelle aus zu den Fans auf der Plattform vor dem Sektor D sprechen.
  • Ab 18.00 Uhr werden die Plattform-Bar sowie ein paar andere Verpflegungsstände vor Ort geöffnet sein.
  • Im Anschluss an die Begrüssung auf dem Balkon der Geschäftsstelle wird sich Xherdan Shaqiri auf der Plattform noch etwas Zeit für die Fans nehmen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.08.2024 13:59

emab

shaqiri ist ein geschenk für uns ????

0 1
18.08.2024 08:29

Sonnenliebe

Rotblsu im Härz, für immer eine vo uns❤️💙❤️💙

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.