Umleitungen und Tramersatz bis Ende 2024
Öffentlicher Verkehr
Basel-Stadt

Umleitungen und Tramersatz bis Ende 2024

25.04.2024 10:20 - update 25.04.2024 12:05
Jessica Schön

Jessica Schön

Ab dem kommenden Montag werden die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zusammen mit dem Bau- und Verkehrsdepartement die Gleise und die Fahrleitungsanlage entlang der Hardstrasse und der St. Jakob-Strasse sanieren.

Ab dem kommenden Montag werden die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zusammen mit dem Bau- und Verkehrsdepartement die Gleise und die Fahrleitungsanlage entlang der Hardstrasse und der St. Jakob-Strasse sanieren. Diese Bauarbeiten sind  Bestandteil der Anfang 2023 begonnen Erneuerung der Hardstrasse und der im April 2024 gestarteten Erneuerung der St. Jakobs-Strasse. Sie haben zur Folge, dass die Tramlinie 14 bis zum 22. September 2024 durch Busse ersetzt wird, wie es in einer Medienmitteilung des Bau und Verkehrsdepartements heisst.

Während der Bauphase wird die Hardstrasse ab der Angensteinerstrasse bis über den Karl Barth-Platz für den Strassenverkehr gesperrt sein. Auch die St. Jakobs-Strasse in Richtung St. Jakob wird bis Ende November 2024 umgeleitet. Velofahrende können die Strasse weiterhin in beide Richtungen nutzen.

Umfassende Erneuerungen

Im Rahmen der Bauarbeiten werden nicht nur die Tramschienen erneuert, sondern auch die Energie- und Wasserleitungen durch die IWB saniert, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Hardstrasse wird an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen und für Fussgänger:innen sowie Velofahrende sicherer gestaltet. In der St. Jakobs-Strasse werden direktere Veloverbindungen geschaffen. Ferner werden die Haltestellen entlang der Tramlinie 14 barrierefrei umgestaltet.

Während des Gleisbaus wird die Tramlinie 14 zwischen dem Aeschenplatz und Pratteln Schlossstrasse durch Busse ersetzt. Haltestellen wie «Sevogelplatz», «Grellingerstrasse», «Karl Barth-Platz» und «Zeughaus» entfallen während dieser Zeit. Fahrgäste können auf provisorische Haltestellen in der Gellertstrasse oder nahegelegene Bushaltestellen der Linie 37 ausweichen.

Die BVB rät den Fahrgästen, genügend Zeit für ihre Fahrten einzuplanen, da der Fahrplan während der Bauarbeiten angepasst wird. Auskünfte für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind im BVB-Kundenzentrum oder telefonisch erhältlich.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.