US-Küstenwache leitet nach Titan-Tragödie Untersuchung ein
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US-Küstenwache leitet nach Titan-Tragödie Untersuchung ein

26.06.2023 08:23 - update 26.06.2023 10:10

Baseljetzt

Einige Tage nach dem bestätigten Tod der fünf Insassen im Tauchboot Titan, such nun auch die US-Küstenwache nach der Ursache des Unglücks. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

«Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Bergung von Gegenständen vom Meeresboden», sagte der Chefermittler der Küstenwache, Jason Neubauer, bei einer Pressekonferenz am Sonntag (Ortszeit) in St. John’s auf der kanadischen Insel Neufundland. Man führe aktuell auch Befragungen im Hafen von St. John’s durch und befinde sich in der Phase der Beweissicherung.

Zur Frage nach der möglichen Bergung der Leichen sagte Neubauer lediglich: «Ich werde nicht auf die Einzelheiten der Bergungsarbeiten eingehen. Aber wir treffen vor Ort alle Vorsichtsmassnahmen, falls wir auf menschliche Überreste stossen sollten.»

Internationale Partner

Bei der Untersuchung arbeite man mit den internationalen Partnern zusammen – darunter der kanadischen Verkehrssicherheitsbehörde, so Neubauer. Am Ende der Untersuchung könne die US-Küstenwache den zuständigen Behörden gegebenenfalls Empfehlungen für ein zivil- oder strafrechtliches Vorgehen geben. Zuvor hatte die kanadische Polizei angekündigt, strafrechtliche Ermittlungen zu prüfen. Derzeit bestehe aber kein Verdacht auf kriminelle Aktivitäten, hiess es.

Nach dem Verschwinden der Titan am Sonntag vor einer Woche hatte die US-Küstenwache mit Hilfe vor allem von kanadischen Kräften rund 700 Kilometer südlich von Neufundland eine grossangelegte Suche gestartet. Gerade einmal knapp 500 Meter vom Bug des «Titanic»-Wracks entfernt wurden Trümmer des Gefährts entdeckt. Damit war klar: Die fünf Insassen, unter ihnen Oceangate-Chef Stockton Rush, sind tot.

Zu den Kosten der Suche sagte der Chef der US-Küstenwache im Nordosten des Landes, John Mauger: «Nach US-amerikanischem Recht und der Politik der Küstenwache erhebt die Küstenwache keine Gebühren für Such- und Rettungseinsätze.» Der Ozean sei eine «unversöhnliche Umgebung». «Jedes Wochenende gibt es Risiken, die eingegangen werden, wenn Menschen mit unzureichender Sicherheitsausrüstung und unzureichender Ausbildung aufs Wasser gehen oder berauscht Boot fahren.» (sda/lab)

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26.06.2023 21:19

Cabbage

Wieso hoffen da welche noch auf “cadaveri eccellenti”? Mal überlegen, was das Wasser anrichtet, wenn es mit 350 bar in den Innenraum des Uboots reinschiesst. Hingegen wär’s sehr interessant, wenn es gelänge (nicht so einfach), Teile der Karbonfaserhülle zu bergen, um die Ursachen des Versagens herauszufinden, und die Lektionen des Unfalls zu ziehen. Karbonfaser hat eine enorme mechanische Wiederstandsfähigkeit, aber vielleicht muss sie durch eine Aussenhaut vom direkten Kontakt mit dem Meerwasser geschützt werden (Infiltration in Mikrorisse, Aufweichung des Kunstharzbinders)?

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