Vari-Pärchen hat ein neues Zuhause – nach zweimaligem Ausbüxen
©Bild: Zoo Basel
Zolli
Basel-Stadt

Vari-Pärchen hat ein neues Zuhause – nach zweimaligem Ausbüxen

13.03.2024 08:15 - update 13.03.2024 12:01
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Weil eine Vari-Dame vergangenen Sommer zwei Mal ausgebüxt ist, müssen die beiden Varis nun ins Affenhaus im Zolli umziehen. Vier Totenkopfäffchen übernehmen nun die ehemalige Vari-Insel vor dem Restaurant.

Bereits Ende Februar habe der Umzug stattgefunden, wie die bz Basel am Mittwoch berichtet. Die Vari-Dame und das Vari-Männchen seien nun im ehemaligen Gehege der Totenkopfäffchen zuhause. Und die Totenkopfäffchen haben die Insel gegenüber des Zolli-Restaurants von den Varis übernommen. Dieser Umzug sei nötig gewesen, weil die Vari-Dami im vergangenen Sommer zwei Mal ausgebüxt war. Baseljetzt berichtete:

Noch immer unklar, wie die Vari-Dame ausbüxen konnte

Bis heute sei unklar, wie das Vari-Weibchen zwei Mal ausbüxen konnte, berichtet die bz weiter. Die beiden Varis wurden nach den Ausbrüchen unter Hausarrest gestellt. Und auch ein Elektrozaun sei um die Vari-Insel errichtet worden. Das neue Zuhause der Varis verfüge ebenfalls über einen Aussenbereich, der komplett vergittert sei – so gestallte sich ein weiterer Ausbruch wohl als sehr schwierig.

Auf der ehemaligen Vari-Insel seien nun vier männliche Totenkopfäffchen. Die Sprungkraft von Totenkopfäffchen sei weniger gross als die Distanz des Wassergrabens, der die Insel umgibt. Doch eine Garantie dafür, dass nicht auch ein Totenkopfäffchen ausbüxen könne, gebe es keine, sagt Zolli-Sprecherin Fabienne Lauber gegenüber der bz.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.