Was hat die Freiheitsstatue mit dem Strassburger Denkmal zu tun?
©Bilder: Kanton Basel-Stadt: www.bs.ch/bilddatenbank, Keystone / Montage: Baseljetzt
Tag des Denkmals
Basel-Stadt

Was hat die Freiheitsstatue mit dem Strassburger Denkmal zu tun?

09.09.2023 11:50
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Das Strassburger Denkmal beim Bahnhof SBB ist derzeit verhüllt. Warum das so ist und was dieses Kunstwerk mit der weltberühmten New Yorker Freiheitsstatue zu tun hat, erfährst du hier.

Wie dir sicherlich aufgefallen ist, wenn du am Bahnhof SBB in Basel bist, ist zurzeit das Strassburger Denkmal eingehüllt. Aber nein, das ist kein Verhüllungsprojekt des Künstlerehepaares Christo (1935-2020) und Jeanne-Claude (1935-2009).

Was hat die Freiheitsstatue mit dem Strassburger Denkmal zu tun?
Der von Christo und Jeanne-Claude verhüllte Reichstag in Berlin im Jahr 1995. Bild: Keystone

Am Samstag wird in Basel der Europäische Tag des Denkmals 2023 gefeiert. Zahlreiche Führungen und Rundgänge bieten einen neuen Blick auf Basels Denkmale. Grund genug also, das verhüllte Strassburger Denkmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Restaurierung letztmals im Jahr 2014

Das Strassburger Denkmal bei der Elisabethenanlage wird derzeit intensiver gereinigt. Ausserdem ist die «Erneuerung der Schutzschicht der Marmorgruppe nötig», wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) auf Facebook schreibt. Deshalb ist das Bauwerk nun also eingerüstet.

Letztmals wurde das Strassburger Denkmal 2014 durch den Kanton Basel-Stadt umfassend restauriert. Seither seien «kleinere Unterhaltsarbeiten» durchgeführt worden. Damals wurden Kosten in der Höhe von knapp 300’000 Franken veranschlagt. Dank «geringerem Schadensausmass» reduzierten sich diese um rund ein Drittel, wie das BVD im Oktober 2014 mitteilte.

Nach nun knapp zehn Jahren seien die neuerlichen Arbeiten am Strassburger Denkmal notwendig. Sie starteten am 21. August und dauern noch bis etwa Mitte September 2023, wie dem Facebook-Post des BVD zu entnehmen ist.

Helvetia und Schutzengel

Das Denkmal wurde 1895 errichtet und von dem in Strassburg geborenen Baron Hervé de Gruyer gestiftet. Er schenkte es dem Schweizer Volk aus Dankbarkeit für die Hilfe für die Bevölkerung der im Deutsch-Französischen Krieg (1870) schwer beschossenen und belagerten Stadt Strassburg.

Das Strassburger Denkmal ist aus Carrara-Marmor geschaffen. Es zeigt eine vom Krieg gezeichnete Frau, die von einem Engel – dem Schutzgeist Strassburgs – gestützt wird und von Kindern umgeben ist. Die Frau und Kinder zeigen das Leid der Bevölkerung Strassburgs. Helvetia hält schützend ihr Schild über die flüchtende Frau.

Weltberühmtes «Schwesterdenkmal» in New York

Das Strassburger Denkmal stammt von Frédéric Auguste Bartholdi (1834-1904). Das bekannteste Werk des in Colmar geborenen Bildhauers ist jedoch die Freiheitsstatue auf Liberty Island, New York. Offiziell heisst die Statue «Liberty Enlightening the World» und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht.

Die Freiheitsstatue war ein Geschenk von Frankreich an die USA. Sie gehört seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Statue zeigt die Römische Göttin der Freiheit, Libertas, und besteht aussen aus Kupferplatten. Die «Lady Liberty» hält in der rechten Hand eine vergoldete Fackel zum Himmel und in der linken Hand eine Tafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

Fun Fact: Wusstest du, dass in Paris gleich fünf Freiheitsstatuen stehen? Sie sind zwar kleiner, aber gleichen derjenigen in New York.

Was hat die Freiheitsstatue mit dem Strassburger Denkmal zu tun?
Eine der fünf Freiheitsstatuen von Paris. Bild: Pixabay/Spongeldn

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.09.2023 12:38

TFUX

…wusst ich schon: zu lesen in Claude Kuenis „Giganten“ 🙂

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.