Yvonne Bürgin wird neue Präsidentin der Mitte-Fraktion
©Bild: Keystone
Nationalrat
Schweiz

Yvonne Bürgin wird neue Präsidentin der Mitte-Fraktion

16.09.2025 17:13 - update 16.09.2025 17:19

Baseljetzt

Die Zürcher Mitte-Nationalrätin Yvonne Bürgin ist zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Philipp Matthias Bregy (Mitte/VS) an.

Bürgin verfüge über die politische Erfahrung und die notwendigen Kompetenzen, um das Präsidium der Fraktion zu übernehmen, hiess es in einer Mitteilung der Findungskommission im Anschluss an die Mitte-Fraktionssitzung vom Dienstag.

Bürgin wurde 2023 in den Nationalrat gewählt. Von 2013 bis 2023 war sie Mitglied des Zürcher Kantonsrats, den sie 2018/2019 präsidierte. Von 2019 bis 2023 leitete sie die Mitte-Fraktion des Zürcher Kantonsrates. Seit 2021 ist sie Vizepräsidentin der Mitte Schweiz und seit 2022 Präsidentin der Gemeinde Rüti.

Die Findungskommission unter der Leitung der Nidwaldner Nationalrätin Regina Durrer-Knobel bedanke sich auch bei der Zürcher Nationalrätin Maya Bally für ihre Kandidatur und ihren Einsatz für die Mitte-Fraktion, hiess es in der Mitteilung weiter.

Die Mitte-Fraktion brauchte eine neue Präsidentin, weil der vorherige Amtsinhaber Philipp Matthias Bregy Ende Juni zum neuen Mitte-Parteipräsidenten gewählt wurde. (sda/kah)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.