
Zehn Wochen lang keine Drämmli durch die Innenstadt im Sommer 2026
Jennifer Weber
Wegen umfangreicher Bauarbeiten am Basler Marktplatz verkehren im Sommer 2026 während rund zehn Wochen keine Trams zwischen Barfüsserplatz und Schifflände.
Das Wichtigste in Kürze:
- Im Sommer 2026 verkehren während rund zehn Wochen keine Trams zwischen Barfüsserplatz und Schifflände
- Die Haltestelle Marktplatz wird erneuert und künftig stufenlos zugänglich sein, gleichzeitig werden Gleise und Leitungen saniert
- Ersatzangebote und Umleitungen werden von den BVB zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert
Der Marktplatz in Basel werde im kommenden Jahr umfassend umgebaut. Das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD), die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Industriellen Werke Basel (IWB) sanieren die Tramgleise, erneuern Leitungen und modernisieren die Haltestelle Marktplatz. Fahrgäste sollen künftig stufenlos ein- und aussteigen können. Das heisst es am Donnerstagmorgen in einer gemeinsamen Mitteilung des BVD, der BVB und der IWB.
Umbau mit mehreren Projekten gleichzeitig
Die bestehende provisorische Einfachhaltestelle bleibe erhalten, werde aber «um wenige Meter» in Richtung Schifflände verschoben. Gleichzeitig ersetzen die BVB die Gleise zwischen Gerbergasse und Schifflände. Das BVD verstärke zudem die Überdeckung des Birsig am Marktplatz, während die IWB eine Wasser- und eine Fernwärmeleitung erneuern. Erste Leitungsarbeiten sollen im Frühling 2026 beim Rathaus und an der Ecke zur Hutgasse starten.
Sperrung während der Sommerferien
Vom 29. Juni bis 6. September 2026 werde der Tramverkehr zwischen Barfüsserplatz und Schifflände vollständig eingestellt, heisst es in der Mitteilung. Auch die Haltestelle Marktplatz bleibe in dieser Zeit ausser Betrieb.
Um die Arbeiten möglichst rasch abzuschliessen, soll jeweils von Montag bis Samstag zwischen 7 und 22 Uhr gearbeitet werden. Die BVB informieren laut Mitteilung zu einem späteren Zeitpunkt über die genauen Umleitungen. Ein Transportangebot für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste durch die Innenstadt werde geprüft und wenn möglich umgesetzt. Der Stadtmarkt werde in dieser Zeit voraussichtlich reduziert stattfinden.
«Das Bau- und Verkehrsdepartement stimmt die Arbeiten nach Möglichkeit mit den Grossanlässen sowie den privaten Bauvorhaben im Umkreis des Marktplatzes ab», heisst es in der Mitteilung weiter.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



Thomy
War das nicht erst oder geht die Zeit so schnell vorbei
Hampe56
schon wieder?
Sonnenliebe
Jaaaaa😜