
Ziel rot-grüne Mehrheit: SP unterstützt offiziell Anina Ineichen
David Frische
Die SP stellt sich hinsichtlich des zweiten Wahlgangs für den letzten Sitz in der Basler Regierung einstimmig hinter die Grünen-Kandidatin Anina Ineichen. Ziel ist eine rot-grüne Mehrheit in der Regierung.
«Das starke Resultat im ersten Wahlgang und der Sitzgewinn im Grossen Rat bestätigen den Rückhalt einer linken, sozialen Politik in der Bevölkerung», teilt die SP-Parteispitze am Dienstag in einem Communiqué mit. Grünen-Kandidatin Anina Ineichen sei die richtige Person für diese wichtige Position. Ineichen überzeuge durch ihre inhaltlichen Schwerpunkte, so die SP weiter.
Auch die Basler Grünen, Ineichens Partei, beschlossen einstimmig, ihre Kandidatur zu unterstützen. «Sie bringt die besten Voraussetzungen für das Regierungsamt mit und der Vorstand ist überzeugt, dass die Chance ergriffen werden muss», teilten die Grünen mit.
Bürgerliche gehen auf Nummer sicher
Die Linken wittern nach dem ersten Wahlgang die Chance, in der Basler Regierung eine rot-grüne Mehrheit zu erreichen. Der Sitz der amtierenden Regierungsrätin Esther Keller (GLP) wackelt, sie muss in einen zweiten Wahlgang. Die FDP-Kandidatin Eva Biland hat sich am Montagabend aus dem Rennen genommen. Die Bürgerlichen wollen ihre Stimmen auf Esther Keller bündeln, um eine linke Mehrheit in der Regierung zu verhindern.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Mal schauen, wer das Rennen macht, klar ist noch gar nichts!
Scottiscott
Ist die Besser als Keller? Glaube nicht !!!
Sonnenliebe
Frau Keller ist gegen den Rheintunnel…
Sonnenliebe
SIe in dem Fall alle auch? Der Rheintunnel ist absolut unnötig..