
Zug fährt in Basel an Haltesignal vorbei – Wagen entgleist
Michael Kempf
Am Basler Bahnhof SBB kam es am 2. Oktober zu einem Zwischenfall bei einer Rangierfahrt. Ein Zug missachtete ein Haltesignal, worauf zwei Züge kollidierten und ein Wagen entgleiste. Verletzt wurde niemand.
Zwei Züge stiessen zusammen, nachdem einer von ihnen ein «Halt zeigendes Signal» überfahren hatte. Das bestätigte SBB-Sprecher Moritz Weisskopf gegenüber der «Baz».
Der Aufprall führte dazu, dass ein Speisewagen entgleiste und an Aussenwand und Türen erhebliche Schäden entstand. In der Nacht gelang es den Einsatzteams, die betroffenen Fahrzeuge wieder aufzusetzen und abzuschleppen. Auch die Infrastruktur wurde rasch repariert, wie die SBB mitteilen.
Verletzt wurde niemand, und der Personenverkehr war nicht beeinträchtigt. Dennoch wirft der Vorfall Fragen nach Wartung, Schulung und Digitalisierung der Signaltechnik auf. Was genau zum Überfahren des Signals führte, wird derzeit untersucht. Solche Zwischenfälle zeigen, wie wichtig Sicherheitskontrollen und technische Redundanzen im Bahnverkehr sind – besonders in komplexen Bahnhöfen wie jener in Basel.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Glück im Unglück das nichts schlimmeres passiert ist
Phili
Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Darf doch nicht sein dass er ein Haltesiganl missachtet