10’000 Follower in einer Woche: Content Creator Jonthan spricht über seinen Erfolg
©Bild: Baseljetzt
Social Media
Point of view

10’000 Follower in einer Woche: Content Creator Jonthan spricht über seinen Erfolg

21.09.2023 16:59 - update 21.09.2023 17:08
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Erst seit Anfang Jahr produziert Jonthan lustige Videos für Tiktok. Bereits 207’000 Fans schauen sich seinen Content an. Im Interview blickt der 23-Jährige zurück auf die grössten High- und Lowlights.

«Ich wusste schon immer, dass ich mich selbst darstellen möchte», sagt Jonthan und erklärt damit, wie er zum Content Creator wurde. Schon Als Kind stand er nämlich auf der Theaterbühne. «Wenn ich nicht Content Creator wäre, würde ich jetzt als Schauspieler auf der Bühne stehen. Ich wollte immer Schauspiel studieren.» Momentan ist der Gedanke ans Studieren aber weit entfernt. Denn als Content Creator ist Jonthan sehr erfolgreich und kann sogar davon leben.

Es begann mit einer Mate

Sein erstes Video postete Jonthan am 2. Januar 2023. «Ich war gelangweilt zu hause und trank eine Mate», erzählt der 23-Jährige. «Kurzerhand schrieb ich ein Mate-Gedicht, nahm ein Video dazu auf und hab es auf Tiktok geladen.» Das alles dauerte nur zehn Minuten und mache ihn fast über Nacht zu einem kleinen Tiktok-Star.

«Nach einer Woche hatte ich bereits 10’000 Follower und war sprachlos», sagt er. «Ich dachte, dass es mindestens ein halbes Jahr dauern würde, mir diese Anzahl an Fans zu erarbeiten.» Mittlerweile hat er auf Tiktok 207’000 Follower und auf Instagram über 13’000. «Insta ist schwieriger und es dauert viel länger, an Reichweite zu kommen. Langsam kommt der Ball aber ins Rollen.»

«Hallo, ich bin der Jonthan»

Sein Mate-Video war also alles andere als ein One-Hit-Wonder. Fast jeden Tag veröffentlicht Jonthan ein neues Videos. An Ideen mangelt es bei ihm nicht. «Meine Notizen-App ist voll! Die Ideen kommen von überall und meistens direkt vor dem Schlafen.» Sein Markenzeichen: «Hallo, ich bin der Jonthan.» Auf diese Begrüssung, die er am Anfang von jedem Video in die Kamera sagt, wird er häufig angesprochen. «Alle scheinen das extrem lustig zu finden», erzählt der Content Creator mit einem Schmunzeln.

Anderen Creators würde Jonthan raten, sich nicht zu sehr mit Zahlen zu beschäftigen. «Man sollte genau das tun, was einen glücklich macht. Vielleicht kommt der Erfolg nicht von heute auf morgen aber wer sich Zeit nimmt und dran bleibt, wird ihn früher oder später spüren.» Dass nicht alle so viel Glück haben wie er, ist ihm aber natürlich auch bewusst.

Frauenfeld: Das Highlight des Jahres

Jonthans Ziel momentan ist es, weiterhin Videos zu machen und davon leben zu können. «Solange es noch läuft, werde ich mich weiter auf Tiktok austoben», sagt er. Er möchte aber auch wieder mal auf der grossen Bühne stehen und Comedy Shows mit anderen Schweizer Content Creators auf die Beine stellen. «Auch ein Video mit Aditotoro wäre cool», meint er.

Seit Beginn des Jahres konnte er nämlich bereits viele Creators aus der Schweiz und aus Deutschland kennen lernen. Ein Highlight wird ihm dabei immer in Erinnerung bleiben. «Ich wurde ans Frauenfeld Festival eingeladen und konnte mich dort mit anderen Tiktokern sowie auch Musiker:innen austauschen», erzählt er. «Das waren extrem tolle vier Tage, die ich nie vergessen werde.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.