Ab kommendem Montag verkehren auf der Linie 14 Tramersatzbusse
©Bild: BVD_MapBS 2023
Bauarbeiten
Region

Ab kommendem Montag verkehren auf der Linie 14 Tramersatzbusse

28.07.2025 09:33

Baseljetzt

Ab kommendem Montag sanieren die BVB und das Bau- und Verkehrsdepartement die Tramgleise in der Zeughausstrasse. Gleichzeitig erneuern die BLT die Gleisanlagen zwischen Muttenz Dorf und Lachmatt. Es verkehren deshalb Ersatzbusse bis Ende November.

Mit dem Ende der Women’s Euro 2025 setzen die BVB, BLT und das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) ab dem 4. August 2025 die Gleiserneuerungen auf der Tramlinie 14 fort. Bis zum 23. November 2025 ersetzen die BVB in der Zeughausstrasse Tramgleise, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, wie es am Montag in einer Mitteilung des BVD heisst. Zeitgleich erneuern die BLT Gleisanlagen zwischen Muttenz Dorf und Lachmatt inklusive der Wendeschlaufe Wartenberg. Das BVD werde bei dieser Gelegenheit die Tramhaltestellen «Karl-Barth-Platz» und «Zeughaus» so umgestalten, dass Fahrgäste neu stufenlos ein- und aussteigen können.

Zwei Buslinien bieten Tramersatz

«Aufgrund von Rückmeldungen zum letztjährigen Gleisbau auf der Linie 14 hat die BVB beschlossen, den Tramersatz mit Bussen dieses Jahr auf zwei Strecken aufzuteilen», heisst es in der Mitteilung weiter. Die mit Gelenkbussen betriebene Linie E14 verkehre auf direktem Weg ab Aeschenplatz via Gartenstrasse–Denkmal–Grosspeteranlage–St. Jakob-Strasse–Zeughaustunnel zum St. Jakob und von dort weiter nach Pratteln.

Ergänzend bediene die Linie 27 die Haltestellen der Tramlinie 14 in der Hardstrasse und verkehre ab Karl Barth-Platz wie die Linie 37. Die gesamte Route laute gemäss Mitteilung: Aeschenplatz–Jacob Burckhardt-Strasse–Sevogelplatz–Grellingerstrasse–Karl Barth-Platz–Gellertstrasse–Bethesda-Spital–St. Jakob–Dreispitz–Leimgrubenweg. Zusätzlich verlängere die BLT die Buslinie 37 bis Leimgrubenweg und dehne die Bedienzeiten der Linie 37 morgens und abends aus.

Hier findest du die genauen Infos zum Linienplan 14er-Tramersatz der BVB.

Während den Gleisbauarbeiten in der Zeughausstrasse sei die Strasse zwischen der St. Jakobs-Strasse und der Adlerstrasse in Fahrtrichtung Adlerstrasse zeitweise für Autos gesperrt, teilt das BVD weiter mit. Eine Umleitung werde signalisiert. Velofahrende können in beide Richtungen verkehren.

Erneuerung St. Jakobs-Strasse

Das BVD, die BVB und IWB erneuern seit April 2024 die St. Jakobs-Strasse von der Zeughausstrasse bis zur Tramschlaufe Schänzli. Seither haben die IWB die Strom- und Wasserleitungen innerhalb des Projekts vollständig erneuert. Die BVB sanierten bis Ende 2024 die Tramgleise zwischen dem Zeughaus und der Tramschlaufe Schänzli. Die Tramhaltestelle «St. Jakob» wurde so umgestaltet, dass Fahrgäste neu stufenlos ein- und aussteigen können.

In Fahrtrichtung Innenstadt entstand zwischen Gellertstrasse und Zeughausstrasse ein von der Fahrbahn abgehobener Veloweg. In Fahrtrichtung St. Jakob wurde der bestehende Velostreifen verbreitert. Der Grosse Rat hat die entsprechende Umgestaltung der St. Jakobs-Strasse Ende 2020 beschlossen. Im Sinne der Verkehrssicherheit wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hier von Tempo 60 auf Tempo 50 gesenkt.

Strassenbelagsarbeiten erst Anfang 2026 fertig

Aufgrund der Linienführung der Ersatzbusse könne das Bau- und Verkehrsdepartement Strassenbelagsarbeiten in der Gellertstrasse und der Unterführung Brüglingerstrasse sowie die Umgestaltung der Bushaltestelle St. Jakob in Fahrtrichtung Dreispitz erst Anfang 2026 fertigstellen, heisst es in der Mitteilung.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

29.07.2025 06:13

spalen

eine info, die ich nur hier bekommen habe! sollte nicht auch die bvb bisschen besser informieren?

0 0
29.07.2025 04:15

Thomy

Merci fir d Info

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.