
Basler gehen fleissig an die Urne: Höhere Wahlbeteiligung als vor vier Jahren
Baseljetzt
Drei Tage vor den Gesamterneuerungswahlen in Basel-Stadt haben bereits 40,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme brieflich abgegeben. Das sind mehr als der Vergleichswert bei den letzten Wahlen 2020.
Drei Tage vor den baselstädtischen Gesamterneuerungswahlen von Parlament und Regierung vom 20. Oktober zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. 40,4 Prozent der Wahlberechtigten in der Stadt Basel haben bereits ihre briefliche Stimme abgegeben, wie aus der Beteiligungsstatistik der Staatskanzlei vom Donnerstag hervorgeht.
Damit liegt die Beteiligung um 5,6 Prozentpunkte über dem Vergleichswert der letzten Wahlen im Oktober 2020. Damals hatte am Donnerstag vor dem Urnengang knapp 34,8 Prozent der Wahlbeteiligten ihre Stimme abgegeben. Die definitive Wahlbeteiligung lag 2020 im ganzen Kanton bei 43,5 Prozent. (sda/daf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
👍
spalen
eine hohe wahlbeteiligung ist auch für unsere demokratie als institution wichtig. die gesellschaftliche teilhabe ist ein wirksames mittel gegen extremismus.