Bei einer Befragung: Regez wird sich der Parteileitung stellen müssen
©Bilder: Keystone
«Anhörung»
Baselland

Bei einer Befragung: Regez wird sich der Parteileitung stellen müssen

10.04.2024 10:22

Baseljetzt

Sarah Regez wird sich in einer «Anhörung» der Parteileitung stellen müssen. Noch-Präsident Dominik Straumann, die beiden Vize-Präsidenten und drei weitere Parteimitglieder sollen vor Ort sein. Der Termin ist noch nicht bekannt.

Bei der sogenannten «Anhörung» gehe es darum, weiterhin bestehende Unklarheiten zu bereden. Genauer gesagt: Zu klären, ob und in welcher Form Sarah Regez Kontakt zu Rechtsextremen hatte und, ob sie deren Ansichten teilt.

Dass es zu diesem Termin kommt, berichtete Primenews am Mittwoch. Das genaue Datum des Treffens gab der Baselbieter SVP-Vizepräsident Johannes Sutter gegenüber dem Onlinemedium nicht an, um «keinen öffentlichen Druck auf den Termin» zu erzeugen.

Regez könnte nachrücken

Das Treffen ist dringlich, besonders, nachdem Peter Riebli vergangene Woche erklärt hatte, dass er aus dem Landrat zurücktreten werde – Nachrückende wäre Sarah Regez. Ein Nachrücken von Regez unter den jetzigen Bedingungen könnte aber für Unruhe und Unzufriedenheit bei einem Teil der Wählerschaft sorgen. Ihre möglichen Verbindungen zur Jungen Tat waren bei den damaligen Wahlen noch nicht bekannt.

Am 25. April wird zudem die Generalversammlung der Baselbieter SVP durchgeführt und gleichzeitig ein neues Präsidium gewählt. Möglich, dass zahlreiche Mitglieder dann Antworten fordern, wenn diese bis dann nicht sowieso schon öffentlich gemacht wurden. (mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

10.04.2024 09:45

andreas-boesch

Regez-wer?

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.